News | 06.11.2020

Diri­gent Strobel über­nimmt WDR Funk­haus­or­chester

von Redaktion Nachrichten

6. November 2020

Frank Strobel wird ab Herbst 2021 der neue Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters. Strobel hat langjährige künstlerische Beziehungen zu verschiedenen Klangkörpern und gilt als einer der weltweit renommiertesten Dirigenten von Filmmusik.

wird neuer Chef­di­ri­gent des WDR Funk­haus­or­ches­ters. Der 54-Jährige über­nimmt den Posten ab Herbst 2021, wie der West­deut­sche Rund­funk am Freitag mitteilte. Der gebür­tige Münchner folgt auf den Briten , der seinen Vertrag in diesem Sommer nach sechs Jahren auslaufen ließ. Bis zum Amts­an­tritt Stro­bels hat das Orchester wech­selnde Gast­di­ri­genten einge­laden.

Frank Strobel

Frank Strobel

Strobel verbinden lang­jäh­rige künst­le­ri­sche Bezie­hungen mit dem , dem , der Alten Oper , der Kölner und der Pariser Phil­har­monie sowie dem und dem . Beim gastiert er seit 2011 regel­mäßig. „Ich freue mich sehr, dass wir die wunder­bare Zusam­men­ar­beit mit diesem viel­sei­tigen und hoch­span­nenden Künstler in den kommenden Jahren inten­si­vieren dürfen“, sagte Chris­toph Stahl, Leiter der Haupt­ab­tei­lung Chor und Orchester im WDR.

Strobel bezeich­nete das WDR Funk­haus­or­chester als idealen Partner: „Wir haben unzäh­lige Projekte mitein­ander reali­siert – und derart unter­schied­li­cher Art, wie es nur mit ganz wenigen Klang­kör­pern möglich ist.“ Das Ensemble sei ein „Medi­en­or­chester“ im besten Sinne: „Es bespielt die Konzert­bühne, das Studio, die virtu­ellen Medien – alles in der glei­chen hohen Qualität, mit Über­zeu­gung und Wahr­haf­tig­keit. Und diese glei­cher­maßen große Offen­heit und abso­lute Hingabe an das jewei­lige Projekt – das ist es, was ich an diesem Orchester so liebe.“

Strobel ist einer der welt­weit renom­mier­testen Diri­genten von Film­musik, die durch sein Enga­ge­ment in führende Opern- und Konzert­häuser kam, darunter die Londoner Royal Albert Hall, die Mailänder Scala, die Kölner Phil­har­monie und das Teatro Colon in Buenos Aires. Er ist Heraus­geber von Origi­nal­par­ti­turen zu berühmten Stumm­filmen, darunter die rekon­stru­ierte Fassung von Fritz Langs Klas­siker „Metro­polis“ (1927) bei der Berli­nale 2010.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.