News | 11.08.2021

Diri­gent und Kompo­nist Gian­luigi Gelmetti (75) gestorben

von Redaktion Nachrichten

11. August 2021

Der italienische Dirigent und Komponist Gianluigi Gelmetti ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Gelmetti war Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Stuttgart sowie Musikdirektor am Teatro dell'Opera di Roma. Er komponierte auch Werke wie "Algos" und "Prasanta Atma".

Der italie­ni­sche Diri­gent und Kompo­nist Gian­luigi Gelmetti ist tot. Wie das Teatro dell’­Opera di am Mitt­woch mitteilte, starb er im Alter von 75 Jahren – einer Meldung der Nach­rich­ten­agentur ANSA zufolge in Monte Carlo. Die Musik­welt trauere, erklärte Italiens Kultur­mi­nister Dario Fran­ce­schini. Gelmetti habe mit seinem Talent den Namen des Landes hoch­ge­halten.

Gianluigi Gelmetti (1945-2021)

Gian­luigi Gelmetti (1945–2021)

1945 in geboren, war Gelmetti Schüler von Sergiu Celi­bi­dache und später Student bei Franco Ferrara und Hans Swarowsky. Nach seinem Debüt bei den Berliner Phil­har­mo­ni­kern stand er regel­mäßig am Pult der wich­tigsten Opern- und Sinfo­nie­or­chester der Welt. Ab 1989 war er fünf Jahre lang Chef­di­ri­gent des Rund­funk-Sinfo­nie­or­ches­ters . Von 2000 bis 2009 wirkte er als Musik­di­rektor am Teatro dell’­Opera di Roma, während er zwischen 2004 und 2008 auch Chef­di­ri­gent des Syndey Symphony Orchestra war. Das Orchestre Phil­har­mo­nique de Monte-Carlo leitete Gelmetti von 1990 bis 1992 und noch einmal von 2012 bis 2016. Anschlie­ßend erhielt er den Titel „Chef Hono­ra­rire“ auf Lebens­zeit und die mone­gas­si­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit.

Gelmetti kompo­nierte Werke wie „Algos“, das die 1997 urauf­führten, oder „Prasanta Atma“ zu Ehren von Sergiu Cele­bi­dache, 1999 von der Oper in Rom in Auftrag gegeben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Athole Still Artists