News | 12.08.2020

Diri­gent Welser-Möst gegen Boden­ver­nich­tung

von Redaktion Nachrichten

12. August 2020

Der Dirigent Franz Welser-Möst kämpft gegen das Zubetonieren von Österreich. Er unterstützt die Kampagne "Stoppt Bodenvernichtung", die vor allem die Versorgung des Landes mit regionalen Lebensmitteln gefährdet sieht.

Der öster­rei­chi­sche Diri­gent enga­giert sich gegen das Zube­to­nieren seines Landes. Mit jedem Quadrat­meter Boden, der unter Beton vergraben wird, sterbe ein Teil der Iden­tität Öster­reichs, sagte der Künstler am Mitt­woch in . „Die Kultur Öster­reichs – die Musik, die , aber auch die wunder­schöne Land­schaft – wird in der ganzen Welt geschätzt und geliebt“, mahnte er.

Tobias Moretti, Kurt Weinberger, Franz Welser-Möst

, Kurt Wein­berger,
Franz Welser-Möst

Welser-Möst unter­stützt die Kampagne „Stoppt Boden­ver­nich­tung“ der Öster­rei­chi­schen Hagel­ver­si­che­rung. Deren Angaben zufolge sind in den letzten 20 Jahren rund 150.000 Hektar Agrar­flä­chen durch Verbauung zerstört worden. Das entspreche der gesamten Acker­fläche des Bundes­landes . Jeden Tag werde in Öster­reich die Fläche von 20 Fußball­fel­dern (13 Hektar) verbaut. Das Regie­rungs­pro­gramm ziele dagegen auf maximal 2,5 Hektar.

Der Schau­spieler Tobias Moretti, der sich schon länger an der Kampagne betei­ligt, sieht vor allem die Versor­gung Öster­reichs mit regio­nalen Lebens­mit­teln gefährdet. Durch den hohen Flächen­ver­brauch mache sich Versor­gung immer mehr von auslän­di­schen Liefe­ranten abhängig. „Man braucht nie mehr von Kultur zu reden, wenn man die Kultur des eigenen Lebens und Lebens­raumes vernichtet“, betonte Moretti.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.