News | 06.11.2020

Diri­gentin Mall­witz erhält Kultur­preis Bayern

von Redaktion Nachrichten

6. November 2020

Joana Mallwitz, Generalmusikdirektorin am Staatstheater Nürnberg, erhält den Sonderpreis des Kulturpreises Bayern für ihre inspirierende und begnadete Musikvermittlung außerhalb der Komfortzonen.

Die Diri­gentin erhält den dies­jäh­rigen Sonder­preis des Kultur­preises . Die Gene­ral­mu­sik­di­rek­torin am Staats­theater sei eine inspi­rierte und inspi­rie­rende Musi­kerin sowie eine begna­dete Musik­ver­mitt­lerin, sagte Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU) am Freitag. „Sie steht für eine neue Gene­ra­tion der Orches­ter­lei­tung: Eine Genra­tion, der bewusst ist, welche Chancen die soge­nannte Hoch­kultur auch außer­halb der klas­si­schen Komfort­zonen hat“, erklärte Sibler.

Joana Mallwitz

Joana Mall­witz

Mit dem Kultur­preis Bayern, den die Bayern­werk AG seit 2005 stiftet, werden heraus­ra­gende Leis­tungen von Künst­lern, Kultur­schaf­fenden und jungen Wissen­schaft­lern gewür­digt. Neben den fünf von einer Fach­jury ausge­wählten Kunst­preis­trä­gern werden 33 Dokto­randen und Hoch­schul­ab­sol­venten geehrt. Seit 2006 vergibt das Kunst­mi­nis­te­rium zusätz­lich einen Sonder­preis. Die Auszeich­nung ging bisher unter anderem an die Geigerin Ana Chuma­chenco, das Bläser­en­semble Blech­schaden und den Diri­gent .

Die dies­jäh­rige Preis­ver­lei­hung findet am 12. November in einem digi­talen Format statt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Ludwig Olah