News | 18.11.2020

Döblins „Berlin Alex­an­der­platz“ wird Oper

von Redaktion Nachrichten

18. November 2020

Alfred Döblins Roman "Berlin Alexanderplatz" wird erstmals als Oper am Theater Bielefeld aufgeführt. Die Uraufführung ist für die Spielzeit 2021/22 geplant.

Der Roman „ Alex­an­der­platz“ von Alfred Döblin soll erst­mals als Oper umge­setzt werden. Die Urauf­füh­rung ist für die Spiel­zeit 202122 am Theater Biele­feld geplant, wie das Haus am Mitt­woch mitteilte. Inten­dant Michael Heicks habe sich persön­lich um die Verto­nungs­rechte bemüht. „Dieser Mammut­stoff ist so facet­ten­reich, dass sich eine Opern­fas­sung gepaart mit Elementen aus Schau­spiel und Tanz nahezu aufdrängt“, sagte er.

Christiane Neudecker, Ketan und Vivan Bhatti

C. Neude­cker, K. u. V. Bhatti

Für das Libretto habe man mit Chris­tiane Neude­cker eine profunde Kennerin von Döblins Leben und Werk gewinnen können. Für die Autorin ist „Berlin Alex­an­der­platz“ noch lange nicht auser­zählt: „In diesem wirkungs­mäch­tigen Roman stecken so viele Aspekte, die zahl­reiche Sicht­weisen zulassen“, erklärte Neude­cker. Kompo­niert wird die Oper von den Brüdern Vivan und Ketan Bhatti.

Döblins Sohn Stephan Döblin unter­stütze das Projekt, hieß es. „Mein Vater und ich teilten die Liebe zur Musik. Wir konnten abends für viele Stunden zusam­men­sitzen, um einer Konzert­auf­nahme zu lauschen“, zitierte das Haus aus einem Schreiben. „Ich war begeis­tert, als das Theater Biele­feld mich um Erlaubnis bat, eine Oper basie­rend auf »Berlin Alex­an­der­platz« zu entwi­ckeln. Ich freue mich sehr darauf, diesen Text endlich in Musik hören zu können.“

Der 1929 erschie­nene Roman „Berlin Alex­an­der­platz“ zählt zu den großen Werken des 20. Jahr­hun­derts. Das Buch wurde bereits in verschie­denen Bear­bei­tungen für Schau­spiel auf mehreren Bühnen gezeigt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Maurizio Gambarini