DomQuartier Salzburg

Hoch­fürst­liche Musica und pracht­volle Hoffeste

von Ruth Renée Reif

26. August 2020

„Überall Musik!” im DomQuartier der Residenz in Salzburg lässt bis 7. März 2021 an historischen Schauplätzen die prunkvollen Feste und Musikdarbietungen am Fürstenhof im 17. Jahrhundert aufleuchten.

„Überall Musik!” im DomQuar­tier der Resi­denz in Salz­burg lässt bis 7. März 2021 an histo­ri­schen Schau­plätzen die prunk­vollen Feste und Musik­dar­bie­tungen am Fürs­tenhof des 17. Jahr­hun­derts aufleuchten.

Mit der Gegen­re­for­ma­tion brach für das Erzbistum Salz­burg eine glanz­volle Epoche an. Wolf Diet­rich von Raitenau, der 1587 als Erzbi­schof sein Amt antrat, hatte große Pläne mit der Stadt. Eine Brand­ka­ta­strophe, die 1589 einen großen Teil der Altstadt und den roma­ni­schen Dom vernich­tete, ebnete seinem gigan­ti­schen Bauvor­haben den Weg und schuf Raum für die neue „geist­liche Stadt“, die er schaffen wollte.

Ein strah­lend heller Dom

Ähnlich wie St. Peter in , nur größer, sollte ein strah­lend heller Dom entstehen. Darüber hinaus plante er einen Neubau der Resi­denz sowie Erwei­te­rungs­bauten des Bischofs­hofes und die Errich­tung des Hofstall­ge­bäudes, das heute als Fest­spiel­haus dient.

DomQuartier Schöne Galerie
Blick in die Ausstel­lung: In der Schönen Galerie verherr­lichte Fürst von Harrach zu Beginn des 18. Jahr­hun­derts sein Mäze­na­tentum.
(Foto: © Widrich)

Pracht­voll wie die Bauwerke, so entfal­tete sich auch das Leben am Hof. Mit seiner Neuge­stal­tung der „hoch­fürst­li­chen Musica“ legte Wolf Diet­rich die Weichen für eine lang­an­hal­tende musi­ka­li­sche Blüte­zeit.

Das Wirken bedeu­tender Musiker am Hof

Bedeu­tende Musiker wie Stefano Bernardi, und Georg Muffat wirkten am Hof. Im 18. Jahr­hun­dert folgten Michael Haydn und Wolf­gang Amadé Mozart. Alle musi­ka­li­schen Gattungen wurden gepflegt, geist­liche Werke ebenso wie welt­liche waren verlangt.

DomQuartier Weißer Saal
Blick in die Ausstel­lung: Der Marcus-Sitticus-Saal, benannt nach dem Fürst­erz­bi­schof, einem Neffen Wolf Diet­richs, der seinen Onkel 1611 vom Thron drängte und bis zu dessen Tod in strenger Einzel­haft gefangen hielt.
(Foto: © Widrich)

Die Musik­aus­stel­lung „Überall Musik! Der Salz­burger Fürs­tenhof – ein Zentrum euro­päi­scher Musik­kultur 1587–1807“ in den Prunk­räumen der Resi­denz widmet sich dieser musi­ka­li­schen Tradi­tion.

Sinn­liche Erkun­dungs­reise

Sie lädt an den histo­ri­schen Schau­plätzen wie dem Cara­bi­nie­ri­saal, dem Thron­saal, dem Ritter­saal oder dem Weißen Saal zu einer sinn­li­chen Erkun­dungs­reise in die Zeit der Fürst­bi­schöfe und ihrer Hofkom­po­nisten und lässt die prunk­vollen Feste und Musik­dar­bie­tungen noch einmal aufleuchten. In einem musi­ka­li­schen Rahmen­pro­gramm, das auf die Themen der Ausstel­lung abge­stimmt ist, erklingen Werke von Biber, Monte­verdi, Muffat und Mozart.

Weitere Infor­ma­tionen zur Ausstel­lung „Überall Musik! Der Salz­burger Fürs­tenhof – ein Zentrum euro­päi­scher Musik­kultur 1587–1807“ im DomQuar­tier Salz­burg: www​.domquar​tier​.at

Mehr zu Sehens­wür­dig­keiten und Ausstel­lungen in Salz­burg auf der CRESCENDO-Website.