News | 12.04.2022

Domspatzen finden Diri­gentin für neuen Mädchen­chor

von Redaktion Nachrichten

12. April 2022

Die Düsseldorferin Elena Szuczies wird die erste Dirigentin des neuen Mädchenchors der Regensburger Domspatzen und tritt die Stelle ab dem 1. September 2022 an. Die Regensburger Domspatzen sind der älteste Knabenchor der Welt und erhalten ab dem Schuljahr 2022/23 zusätzlich einen Mädchenchor.

Elena Szuc­zies wird die erste Diri­gentin des neuen Mädchen­chors der . Die 28-jährige Düssel­dor­ferin setzte sich unter gut einem Dutzend Bewer­be­rinnen durch, teilte der Chor am Dienstag mit. Szuc­zies werde den Posten zum 1. September 2022 über­nehmen.

Elena Szuczies und Christian Heiß

Elena Szuc­zies und

Die Entschei­dung sei sehr einmütig gefallen, erklärte Domka­pell­meister Chris­tian Heiß. „Elena Szuc­zies verfügt über eine hohe musi­ka­li­sche Qualität und hat trotz ihres noch jungen Alters schon viel Erfah­rung in der Arbeit mit Mädchen­chören“, betonte er.

„Die Grün­dung eines Mädchen­chores unter dem Dach der welt­be­rühmten Domspatzen ist eine reiz­volle Heraus­for­de­rung für mich“, sagte die Diri­gentin. Die Mädchen und jungen Frauen sollten eine musi­ka­li­sche Bildung und Förde­rung auf höchstem Niveau bekommen. Szuc­zies hat Katho­li­sche Kirchen­musik in studiert und steht vor dem Abschluss ihres Master­stu­diums Chor­di­ri­gieren in . Prak­ti­sche Erfah­rung sammelte sie bereits beim Mädchen­chor am Kölner Dom als musi­ka­li­sche Assis­tentin von Domkantor Oliver Sper­ling.

Die Regens­burger Domspatzen wurden im Jahr 975 gegründet und sind nach Angaben des Bistums der wahr­schein­lich älteste Knaben­chor der Welt. Im vergan­genen Juni wurde bekannt­ge­geben, dass die Regens­burger Dommusik zusätz­lich auch einen Mädchen­chor bekomme. Ab dem Schul­jahr 202223 werden Mädchen in den neuen Chor und das Gymna­sium aufge­nommen. Im Internat sollen sie in einem eigenen Wohn­be­reich leben.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.