News | 12.10.2020

Donau­eschinger Musik­tage 2020 abge­sagt

von Redaktion Nachrichten

12. Oktober 2020

Die Donaueschinger Musiktage wurden aufgrund von steigenden Corona-Infektionszahlen und dem Beherbergungsverbot abgesagt. Das Festival hätte vom 15. bis 18. Oktober stattfinden sollen und hätte 22 Uraufführungen, vier Klanginstallationen und zwei Ensembledebüts präsentiert.

Die 2020 sind drei Tage vor dem geplanten Beginn abge­sagt worden. Diese Entschei­dung trafen die Veran­stalter des Neue-Musik-Festi­vals am Montag­abend. Aufgrund des Beher­ber­gungs­ver­bots und der sich dras­tisch verschlech­ternden Corona-Infek­ti­ons­zahlen hätten sich die Verant­wort­li­chen zu diesem Schritt gezwungen gesehen, hieß es in einer Mittei­lung. Die Sicher­heit von Künst­lern und Mitwir­kenden und die Gesund­heit des Publi­kums hätten oberste Prio­rität.

Donaueschinger Musiktage

Donau­eschinger Musik­tage

„Ange­sichts der rasanten Entwick­lung der vergan­genen Tage blieb uns keine andere Wahl“, erklärte der Künst­le­ri­sche Leiter der Musik­tage, Björn Gott­stein. „Es ist frus­trie­rend und tut unglaub­lich weh, die Musik­tage so kurz vor Festi­val­be­ginn absagen zu müssen.“ Sein Mitge­fühl gelte allen Musi­kern, Kompo­nisten, Künst­lern und Mitar­bei­tern, die seit Wochen alles getan hätten, um die Konzerte auch unter den aktuell schwie­rigen Bedin­gungen durch­führen zu können.

Das Festival sollte vom 15. bis 18. Oktober statt­finden. Geplant waren 22 Urauf­füh­rungen, vier Klang­in­stal­la­tionen und zwei Ensem­ble­de­büts. Wegen der Coro­naschutz­ver­ord­nung wurden bereits weniger Tickets als in den Vorjahren aufge­legt sowie Orches­ter­be­set­zungen verklei­nert und Konzert­pro­gramme verän­dert.

Die 1921 gegrün­deten Donau­eschinger Musik­tage, die jähr­lich vom Südwest­rund­funk (SWR) orga­ni­siert werden, sind nach eigenen Angaben das welt­weit älteste und bedeu­tendste Festival für Neue Musik.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: SWR/Astrid Karger