News | 24.08.2021

Dort­munder Opern­in­ten­dant und GMD verlän­gern

von Redaktion Nachrichten

24. August 2021

Heribert Germeshausen und Gabriel Feltz bleiben als Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Dortmund und der Dortmunder Philharmoniker bis 2028 bzw. 2025 im Amt.

Der Inten­dant der Oper , Heri­bert Germes­hausen, und der Gene­ral­mu­sik­di­rektor der , Gabriel Feltz, bleiben weiterhin in ihren Ämtern. Wie das am Dienstag mitteilte, unter­zeich­nete Germes­hausen einen Vertrag bis zum 31. Juli 2028, Feltz bis zum 31. Juli 2025. Zuvor hatte der Rat der Stadt Dort­mund den Verlän­ge­rungen zuge­stimmt.

Vertragsunterzeichnung

Vertrags­un­ter­zeich­nung

Germes­hausen hatte 2018 die Opern­in­ten­danz über­nommen. Bereits in seiner ersten Spiel­zeit seien die Einnahmen auf einen Rekord­wert von knapp 2,1 Millionen Euro gestiegen, hieß es. Inzwi­schen sei die Oper das wirt­schaft­liche Flagg­schiff des Thea­ters Dort­mund. Germes­hausen baute die künst­le­ri­sche Repu­ta­tion der Oper aus und machte sie als Talent­schmiede bekannt. Er habe die erste Bürger­oper in gegründet und die erste Junge Oper geschaffen, die mit einem eigenen, sowohl künst­le­risch als auch pädago­gisch ausge­bil­deten Ensemble sowie einem eigenen Composer in Resi­dence arbeitet.

Seit Feltz« Amts­an­tritt als Gene­ral­mu­sik­di­rektor 2013 stieg die Auslas­tung der Konzerte von 65 Prozent auf 88 Prozent. Die Einnahmen wuchsen von knapp 488.000 Euro auf knapp 608.000 Euro in der letzten Spiel­zeit vor Corona (2018/19). Damit seien die Phil­har­mo­niker eine der Säulen des kultu­rellen Lebens der Metro­pole Dort­mund. Auch inter­na­tional habe Feltz das Ansehen des Orches­ters und damit der Stadt gestei­gert, etwa mit jähr­li­chen Gast­spielen in . Während der Pandemie verla­gerte der Diri­gent die künst­le­ri­schen Akti­vi­täten ins Internet und entwi­ckelte inno­va­tive digi­tale Formate.

Für die kommenden Spiel­zeiten planen der Inten­dant und der GMD unter anderem eine Neuin­sze­nie­rung von Richard Wagners „Der Ring des Nibe­lungen“ in der Regie von . Beglei­tend zu der Opern-Tetra­logie soll sein Festival entstehen, das das Schaffen des Kompo­nisten (1813–1883) im Kontext seiner Zeit unter­sucht.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.