News | 11.12.2020

Doyle bleibt Chef­di­ri­gent des RIAS Kammer­chors bis 2027

von Redaktion Nachrichten

11. Dezember 2020

Justin Doyle bleibt weitere fünf Jahre Chefdirigent des RIAS Kammerchors. Das Kuratorium verlängerte den Vertrag des Briten bis Ende Juli 2027.

bleibt weitere fünf Jahre Chef­di­ri­gent des RIAS Kammer­chors. Das Kura­to­rium der Rund­funk Orchester und Chöre gGmbH (ROC) hat den Vertrag des Briten bis Ende Juli 2027 verlän­gert, wie das Ensemble am Freitag mitteilte. „Die Bestä­ti­gung Doyles in seinem Amt ist nicht nur ein Beleg für eine hervor­ra­gende künst­le­ri­sche Zusam­men­ar­beit, sondern auch ein wich­tiges Zeichen der Konti­nuität in diesen beson­ders heraus­for­dernden Zeiten“, sagte der Vorsit­zende des Kura­to­riums, Ernst Elitz.

Justin Doyle

Justin Doyle

„Justin Doyle gibt dem Ensemble Selbst­ver­trauen und jedem einzelnen Sänger das Gefühl, gebraucht zu werden“, erklärte der Chor­vor­stand. „Damit und mit seiner mensch­li­chen Größe hat er es geschafft, die Flexi­bi­lität des RIAS Kammer­chores zu stei­gern und dem Klang unseres Chores neue Türen zu öffnen.“

Doyle nannte die Zusam­men­ar­beit mit dem „eine Freude und ein Privileg“. Der 45-Jährige ist seit 2017 Künst­le­ri­scher Leiter. „Der Chor ist ein musi­ka­li­sches Ensemble von Welt­klasse, bestehend aus groß­ar­tigen Menschen. Es freut mich unge­mein, dass unsere gemein­same Zukunft nun von noch längerer Dauer sein wird“, sagte er.

Zuvor war Bern­hard Heß als Chor­di­rektor des RIAS Kammer­chors bestä­tigt worden. Das Kura­to­rium der ROC verlän­gerte seinen Vertrag eben­falls um fünf Jahre bis 2026. Heß leitet das Manage­ment des Chors seit 2006.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.