News | 30.05.2021

Dresdner Musik­fest­spiel-Preis an John Adams verliehen

von Redaktion Nachrichten

30. Mai 2021

John Adams erhält den diesjährigen Glashütte Original MusikFestspielPreis der Dresdner Musikfestspiele, den die Uhrenmanufaktur stiftet. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Adams plant, bald nach Dresden zu reisen, um seine Musik zu hören.

Der US-ameri­ka­ni­sche Kompo­nist und Diri­gent hat den dies­jäh­rigen Preis der erhalten. Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeich­nung wurde dem 74-Jährigen am Sonntag im Rahmen eines Konzert­strea­mings der Dresdner Musik­fest­spiele in City durch Inten­dant über­reicht. Dabei spielte das New Yorker Orchester unter der Leitung von Eric Jacobsen mit (Violine) und (Klavier) als Solisten ausge­wählte Stücke von Adams.

Verleihung Dresdner Musikfestspielpreis

Verlei­hung Dresdner Musik­fest­spiel­preis

„Der groß­zü­gige Preis wird meiner Frau und mir helfen, die Arbeit fort­zu­setzen, der wir uns in den vergan­genen Jahren verschrieben haben“, sagte Adams. „Dazu gehören die Finan­zie­rung von Musik­un­ter­richt in ameri­ka­ni­schen Gefäng­nissen, Stipen­dien für klas­si­sche Musik­aus­bil­dung in Gemeinden, die unter wirt­schaft­li­chen und ethni­schen Span­nungen leiden, und Kompo­si­ti­ons­auf­träge und Auffüh­rungen von Werken junger Kompo­nisten.“ Aufgrund der Pandemie habe sein erster Besuch in ausfallen müssen. „Aber ich bin entschlossen, diese Reise sobald wie möglich nach­zu­holen, viel­leicht gar, um selbst in Dresden zu spielen und meine Musik zu hören.“

Der Glas­hütte Original Musik­Fest­spiel­Preis – so die offi­zi­elle Bezeich­nung – wird von der Uhren­ma­nu­faktur Glas­hütte Original gestiftet. Die Auszeich­nung ging bereits an Künstler wie die Pianistin , die , die Geigerin , den Cellisten , die Mezzo­so­pra­nistin und im vorigen Jahr die Sopra­nistin und Diri­gentin Barbara Hannigen. Die Trophäe wird tradi­tio­nell von zwei Schü­lern der manu­fak­tur­ei­genen Uhrma­cher­schule „Alfred Helwig“ gefer­tigt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.