News | 13.05.2020

Dresdner Musik­fest­spiel-Preis im Live­stream

von Redaktion Nachrichten

13. Mai 2020

Der Glashütte Original MusikFestspielPreis wird per Videostream verliehen und die kanadische Künstlerin Barbara Hannigan wird zugeschaltet. Die Dresdner Musikfestspiele wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Alternative ist ein Livestream-Festival mit knapp 60 Künstlern.

Der Preis der wird in diesem Jahr erst­mals per Video­stream verliehen. Die virtu­elle Über­gabe findet am 16. Mai im Rahmen des 24-Stunden-Live­stream-Festi­vals „Music Never Sleeps DMF“ statt. Die kana­di­sche Sopra­nistin und Diri­gentin wird dazu aus der Bretagne zuge­schaltet, sagte eine Spre­cherin am Mitt­woch. Die Künst­lerin werde auch einen musi­ka­li­schen Beitrag liefern.

Barbara Hannigan

Barbara Hannigan

Hannigan widmet den Preis allen jungen Musi­kern in der ersten Phase ihrer Karriere. In der Corona-Krise wolle sie ein Zeichen der Hoff­nung und Ermu­ti­gung setzen. „Wir möchten Euch zuhören, wir möchten Eure Stimmen hören, wir wollen hören, was Ihr zu sagen habt, wir möchten, dass Ihr weiter­ar­beitet, Eure Projekte weiter­ent­wi­ckelt und Eure Träume verwirk­licht“, sagte die Künst­lern an ihre jungen Kollegen gewandt. Der zum 17. Mal verge­bene Glas­hütte Original Musik­Fest­spiel­Preis – so die offi­zi­elle Bezeich­nung – würdigt Verdienste um die Vermitt­lung klas­si­scher Musik und die Nach­wuchs­för­de­rung.

Die 43. Ausgabe der Dresdner Musik­fest­spiele musste wegen der Corona-Pandemie abge­sagt werden. Alter­nativ bieten die Veran­stalter ein Live­stream-Festival mit knapp 60 Künst­lern, die kurze Programme aus ihren Wohn- und Proben­räumen überall auf der Welt beisteuern. Ange­kün­digt sind unter anderem , , , & Gian­luca Geremia, , , Asya Fateyava & Stepan Simo­nian, und . Die US-ameri­ka­ni­sche Jazz­sän­gerin Moses hat eigens für das Online­fes­tival ein Stück kompo­niert. Die Live­streams beginnen am 16. Mai 2020 ab 18:00 Uhr auf musik​fest​spiele​.com.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Marco Borggreve