News | 29.06.2020

Dresdner Phil­har­monie: Inten­dantin Roth bleibt bis 2026

von Redaktion Nachrichten

29. Juni 2020

Frauke Roth bleibt sechs weitere Jahre Intendantin der Dresdner Philharmonie. Der Dresdner Stadtrat hat ihren Vertrag bis 2026 verlängert.

Die Inten­dantin der , , bleibt sechs weitere Jahre im Amt. Wie das Orchester am Montag mitteilte, hat der Dresdner Stadtrat ihren Vertrag bis 2026 verlän­gert. Die über­frak­tio­nelle Zustim­mung sei „ein Vertrau­ens­be­weis, der unsere gemein­same Arbeit stärkt“, erklärte Roth, die den Klang­körper seit 2015 leitet.

Frauke Rothe

Frauke Rothe

Die gebür­tige Hambur­gerin Roth studierte Quer­flöte in und London. Nach Enga­ge­ments bei der Deut­schen Kammer­phil­har­monie und in freien Kammer­mu­sik­for­ma­tionen grün­dete sie 2000 die Kammer­aka­demie , die sie bis zu ihrem Wechsel nach leitete. Bereits 2014 wurde sie damit beauf­tragt, die Bespie­lung des neuen Konzert­saales im Kultur­pa­last Dresden zu konzi­pieren. Der Bau ist 2017 nach mehr­jäh­riger Sanie­rung wieder eröffnet worden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.