News | 16.02.2022

DSO Berlin bezieht Ausweich­quar­tier im ICC

von Redaktion Nachrichten

16. Februar 2022

Das DSO Berlin probt wegen Bauarbeiten am Stammsitz im ICC Berlin. Die Räumlichkeiten sollen als Interimsquartier für Probenarbeit und Management dienen.

Das Deut­sche Symphonie-Orchester (DSO) ist in ein Ausweich­quar­tier umge­zogen. Am Mitt­woch probte es erst­mals im Inter­na­tio­nalen Congress Centrum (ICC), wie die Rund­funk Orchester und Chöre gGmbH (ROC) mitteilte. Das Manage­ment des DSO nutzt dort schon seit Anfang des Monats Räum­lich­keiten.

DSO-Probensaal im ICC Berlin

DSO-Proben­saal im ICC Berlin

Der Umzug wurde notwendig, weil der Rund­funk Berlin- () an seinem Standort ein Digi­tales Medi­en­haus baut. Nach dessen Errich­tung voraus­sicht­lich 2026 soll das DSO an seinen Stamm­sitz zurück­kehren.

Mit dem unter Denk­mal­schutz stehenden ICC habe man „einen kultu­rell wie archi­tek­to­nisch faszi­nie­renden Ort als Inte­rims­quar­tier für die Proben­ar­beit und das Manage­ment des DSO“ gefunden, sagte ROC-Geschäfts­führer Anselm Rose.

Nach der Rück­kehr von seiner Jubi­lä­ums­tour „75 Jahre DSO“ mit Chef­di­ri­gent probt das Orchester für ein Konzert unter der Leitung von am Samstag in der Berliner Phil­har­monie. Die erste Probe mit dem Künst­le­ri­schen Leiter des Ensem­bles folgt am 16. März für ein Konzert am 20. März eben­falls in der Phil­har­monie.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: DSO Berlin