News | 13.09.2021

Dubrovsky wird Chef­di­ri­gent am Gärt­ner­platz­theater

von Redaktion Nachrichten

13. September 2021

Rubén Dubrovsky wird ab 2023 neuer Chefdirigent am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Er tritt die Nachfolge von Anthony Bramall an.

Das in bekommt einen neuen Chef­di­ri­genten. Der gebür­tige Argen­ti­nier wird den Posten in der Spiel­zeit 202324 antreten, teilte das Haus am Montag mit. Der 52-Jährige über­nimmt die Nach­folge von , dessen Vertrag nach zwei Amts­zeiten im Sommer 2023 ausläuft. Der Brite bleibe dem Theater jedoch als 1. Gast­di­ri­gent weiterhin eng verbunden.

Sibler, Dubrovsky, Bramall, Köpplinger

Sibler, Dubrovsky, Bramall, Köpplinger

Bayerns Kunst­mi­nister (CSU) bezeich­nete Dubrovsky als charis­ma­ti­schen Diri­genten, „der mit seiner musi­ka­li­schen Viel­sei­tig­keit ganz wunderbar zum Staats­theater am Gärt­ner­platz passt“. Dass er sich mit dem Orchester hervor­ra­gend versteht, habe Dubrovsky als Gast­di­ri­gent schon mehr­fach bewiesen.

Geboren in Buenos Aires, studierte Dubrovsky von 1990 bis 1995 in . 1999 grün­dete er mit anderen Musi­kern das Ensemble Bach Consort und 2016 das Instru­mental- und Vokal­ensemble „Third Coast Baroque“ in Chicago, die er beide bis heute leitet. Als Gast diri­gierte er das , das und das Malmö Sympho­nie­or­chester sowie an der Semper­oper , der Oper , dem Aalto-Theater und dem Natio­nal­theater .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.