News | 11.03.2021

Düssel­dorf soll neues Opern­haus bekommen

von Redaktion Nachrichten

11. März 2021

Düsseldorf plant ein neues Opernhaus, da das jetzige Gebäude nicht für einen zukunftsfähigen Opernspielbetrieb ausgerichtet ist. Es soll eine umfassende Bürgerbeteiligung geben.

Die Stadt soll ein neues Opern­haus bekommen. Ein Neubau biete größere Chancen und Möglich­keiten als eine Sanie­rung des jetzigen Gebäudes, sagte Ober­bür­ger­meister Stephan Keller (CDU) am Donnerstag. Für das Projekt plane er eine umfas­sende, quali­fi­zierte Bürger­be­tei­li­gung. Das zukünf­tige Opern­haus Düssel­dorf müsse „eine Oper für alle sein“, betonte er.

Opernhaus Düsseldorf

Opern­haus Düssel­dorf

Verschie­dene Fach­in­ge­nieure haben das Opern­haus am Hofgarten unter­sucht und eine Viel­zahl bauli­cher, tech­ni­scher und funk­tio­naler Mängel fest­ge­stellt. Das 1875 als Stadt­theater errich­tete Gebäude sei nicht für einen zukunfts­fä­higen Opern­spiel­be­trieb ausge­richtet. Insbe­son­dere fehlten eine zweite Seiten­bühne und Probe­räume. Allein seit Oktober 2017 wurden mehr als zehn Millionen Euro in Sanie­rungs­maß­nahmen inves­tiert.

Opern­in­ten­dant Chris­toph Meyer begrüßte den Neubau-Vorschlag. Damit würden die Weichen für eine Zukunft Düssel­dorfs als Opern­standort und Kultur­stadt gestellt. Die neuen bauli­chen Möglich­keiten würden eine neue Flexi­bi­lität und Viel­falt eines Spiel­plans ermög­li­chen, sagte er. Er wünsche sich „ein nahezu rund um die Uhr geöff­netes, leben­diges Haus“, das zum zentralen Treff­punkt der Bürger werde.

„Die Zukunft des Düssel­dorfer Opern­hauses ist ein zentrales Projekt der kommenden Jahre“, erklärte Ober­bür­ger­meister Keller. Dafür werde erst­mals ein Bürgerrat aus zufällig ausge­wählten Düssel­dor­fern einge­richtet. Eine Beschluss­vor­lage soll dann Ende 2021 in die poli­ti­schen Gremien einge­bracht werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jens Wegener