News | 25.11.2021

Düssel­dorf: Stadt­ver­wal­tung schlägt Opern-Neubau vor

von Redaktion Nachrichten

25. November 2021

Düsseldorf soll ein neues Opernhaus bekommen. Die Verwaltung empfiehlt einen Neubau, da das bisherige Gebäude zahlreiche Mängel aufweist. Eine endgültige Entscheidung soll am 16. Dezember fallen, die Kosten werden auf mindestens 716 Millionen Euro geschätzt.

Die Verwal­tung der Stadt schlägt einen Neubau des Opern­hauses vor. In der Vorlage für einen Grund­satz­be­schluss spreche sie sich gegen eine Sanie­rung des bishe­rigen Gebäudes aus, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Nach Bera­tungen im Bau- und im Kultur­aus­schuss soll der Stadtrat am 16. Dezember endgültig über den Grund­satz­be­schluss entscheiden.

Opernhaus Düsseldorf

Opern­haus Düssel­dorf

Ober­bür­ger­meister Stephan Keller (CDU) bezeich­nete einen Neubau als die sinn­vollste Lösung. Das hätten die Bürger­be­tei­li­gung sowie die Exper­tise aus der Verwal­tung und von externen Bera­tern bestä­tigt. „Ein Neubau bietet die Möglich­keit, in Düssel­dorf ein modernes Opern­haus mit großer Strahl­kraft zu errichten, das allen Anfor­de­rungen in bauli­cher wie kultu­reller Hinsicht gerecht wird“, sagte er.

Fach­in­ge­nieure hatten das Opern­haus am Hofgarten unter­sucht und zahl­reiche bauliche, tech­ni­sche und funk­tio­nale Mängel fest­ge­stellt. Das 1875 als Stadt­theater errich­tete Gebäude sei nicht für einen zukunfts­fä­higen Opern­spiel­be­trieb ausge­richtet, hieß es. Insbe­son­dere fehlten eine zweite Seiten­bühne und Probe­räume. Allein seit Oktober 2017 wurden mehr als zehn Millionen Euro in Sanie­rungs­maß­nahmen inves­tiert.

Wenn der Stadtrat einem Neubau zustimmt, soll im ersten Quartal 2022 über einen Standort entschieden werden. Die Kosten für das neue Opern­haus werden auf mindes­tens 716 Millionen Euro geschätzt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Jens Wegener