News | 29.04.2021

Düssel­dorfer Mendels­sohn-Denkmal restau­riert

von Redaktion Nachrichten

29. April 2021

Das restaurierte Mendelssohn-Denkmal wurde in Düsseldorf wieder aufgestellt. Der Komponist prägte die Musikgeschichte und Musikkultur der Stadt als Dirigent und Musikdirektor.

Das Düssel­dorfer Mendels­sohn-Bartholdy-Denkmal ist nach Restau­rie­rung an seinen alten Platz zurück­ge­kehrt. Die Bron­ze­skulptur wurde am Donnerstag neben der Deut­schen Oper am Rhein wieder aufge­stellt. „Als Städ­ti­scher Musik­di­rektor, Diri­gent und Kompo­nist hat Mendels­sohn die Musik­ge­schichte und Musik­kultur Düssel­dorfs geprägt“, betonte Kultur­de­zer­nent Hans-Georg Lohe.

Mendelssohn-Denkmal Düsseldorf

Mendels­sohn-Denkmal

Die Skulptur ist eine Rekon­struk­tion des Denk­mals, das Bürger der Stadt 1901 gestiftet hatten. Es wurde 1940 von den Natio­nal­so­zia­listen zerstört. Auch die Nach­bil­dung wurde durch bürger­schaft­li­ches Enga­ge­ment des Vereins zur Wieder­errich­tung des Mendels­sohn-Denk­mals reali­siert. Im Mai vergan­genen Jahres mussten die Skulptur und der Natur­stein­so­ckel demon­tiert werden, da es 2012 in leichte Schief­lage geraten war.

Der Kompo­nist (1809–1847) kam 1833 als Städ­ti­scher Musik­di­rektor nach Düssel­dorf. Bereits zwei Jahre später zog er nach an das dortige Gewand­haus. 1836 kehrte er nach Düssel­dorf zurück, um erneut das Nieder­rhei­ni­sche Musik­fest zu leiten und sein Orato­rium „Paulus“ urauf­zu­führen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.