News | 02.11.2020

Düssel­dorfer Tonhalle-Inten­dant an Corona erkrankt

von Redaktion Nachrichten

2. November 2020

Der Intendant der Tonhalle Düsseldorf, Michael Becker, hat sich mit COVID-19 infiziert. Einige Kollegen wurden getestet und geplante Konzerte wurden abgesagt. Gäste sind jedoch nicht gefährdet.

Der Inten­dant der Tonhalle , , hat sich mit dem Coro­na­virus infi­ziert. Es gehe ihm den Umständen entspre­chend gut, teilte das Haus am Montag mit. Nach leichtem Schnupfen und Hals­schmerzen habe er jetzt über­wie­gend Glie­der­schmerzen und Müdig­keit. „Wenn es dabei bleibt, habe ich vermut­lich das Glück eines milden Verlaufs“, wurde Becker selbst zitiert.

Michael Becker

Michael Becker

Trotz geringer Wahr­schein­lich­keit, dass Becker weitere Kollegen ange­steckt hat, habe man alle am vergan­genen Wochen­ende geplanten Konzerte abge­sagt. Die Entschei­dung sei schweren Herzens gefällt worden: „Die Absage tut beson­ders weh, weil es die letzten Konzerte vor dem Lock­down gewesen wären – gerne hätten wir diese letzten Ausru­fe­zei­chen noch ausge­spielt“, so Becker.

Der Inten­dant habe am vergan­genen Mitt­woch­abend erste Symptome bemerkt und sich sofort nach Hause begeben. Dort sei er seitdem in Quaran­täne, isoliert von seiner Familie. Ein Corona-Test am Donnerstag brachte am Freitag die posi­tive Diagnose. Seine Frau und seine vier Kinder wurden negativ getestet und bleiben 14 Tage in häus­li­cher Quaran­täne. Für alle even­tu­ellen Kontakt­per­sonen Beckers wurde eine umfang­reiche Testung orga­ni­siert.

Das letzte Konzert mit Publikum hat in der Tonhalle bereits am 11. Oktober statt­ge­funden. Daher bestehe für Gäste keine Anste­ckungs­ge­fahr, hieß es.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Tonhalle Düsseldorf / Susanne Diesner Fotografie