News | 27.08.2021

Duis­burger OB trifft Phil­har­mo­niker-Inten­dant

von Redaktion Nachrichten

27. August 2021

Der neue Intendant der Duisburger Philharmoniker, Nils Szczepanski, traf sich mit Oberbürgermeister Sören Link, um über Planungen, Projekte und Perspektiven des Orchesters sowie die Auswirkungen von Corona-Auflagen im Konzertsaal zu sprechen. Szczepanski trat im August die Nachfolge von Alfred Wendel an.

Duis­burgs Ober­bür­ger­meister Sören Link (SPD) hat den neuen Inten­danten der Duis­burger Phil­har­mo­niker, Nils Szcze­panski, getroffen. Bei der Begeg­nung am Freitag im Rathaus spra­chen beide über Planungen, Projekte und Perspek­tiven des Orches­ters, wie die Stadt mitteilte. Auch die aktu­ellen Rahmen­be­din­gungen im Konzert­saal unter Corona-Auflagen seien ein Thema gewesen.

Astrid Neese, Nils Szczepanski, Sören Link

Astrid Neese, Nils Szcze­panski, Sören Link

Der 1977 in gebo­rene Szcze­panski war im Februar vom Rat der Stadt zum neuen Inten­danten der Duis­burger Phil­har­mo­niker gewählt worden. Der studierte Musik­wis­sen­schaftler und Kultur­ma­nager trat zum 1. August die Nach­folge von Alfred Wendel an, der am Tag davor in den Ruhe­stand gegangen ist.

Szcze­panski wirkte zuvor bei den Sympho­ni­kern als Künst­le­ri­scher Betriebs­leiter und Persön­li­cher Refe­rent des Inten­danten. Von 2007 bis 2013 war er als Musiktheater‑, Ballett- und Konzert­dra­ma­turg am Aalto-Musik­theater enga­giert.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.