News | 01.02.2022

Edward Gardner wird Musik­di­rektor in Oslo

von Redaktion Nachrichten

1. Februar 2022

Die Norwegische Nationaloper stellt Edward Gardner als neuen Musikdirektor ab 1. August 2024 vor. Bis dahin wird er als künstlerischer Berater tätig sein. Gardner löst damit den kurzlebigen Vorgänger Karl-Heinz Steffens ab.

Die Norwe­gi­sche Natio­nal­oper bekommt nach fast zwei Jahren wieder einen Musik­di­rektor. Am Dienstag stellte das Haus den briti­schen Diri­genten vor. „Mit ihm, Opern­re­gis­seurin Randi Stene und Ballett­di­rek­torin Ingrid Lorentzen bekommen wir eine künst­le­ri­sche Leitung, die gemeinsam mit unseren quali­fi­zierten Mitar­bei­tern unsere Kunst schärft und das Publikum in den kommenden Jahren begeis­tert“, sagte Geschäfts­führer Geir Berg­kastet.

Randi Stene, Edward Gardner, Ingrid Lorentzen

Edward Gardner (M.)

Gardner werde das Amt am 1. August 2024 antreten, ab sofort sei er als künst­le­ri­scher Berater enga­giert. In den kommenden zwei Jahren soll er bereits mehrere Opern­pro­duk­tionen diri­gieren, darunter Verdis „Ein Masken­ball“ und Berlioz« „Die Verdammnis des Faust“. Der 47-Jährige ist seit 2021 Chef­di­ri­gent des London Phil­har­monic und seit 2015 des Phil­har­monic Orchestra. Letz­tere Posi­tion wird er zum Ende der Saison 202324 aufgeben.

Den Posten des Musik­di­rek­tors an der Norwe­gian Opera & Ballett anzu­nehmen sei ihm eine große Freude, erklärte Gardner. „Ich hatte im vergan­genen Jahr eine fantas­ti­sche Zusam­men­ar­beit mit den talen­tierten Musi­kern hier und freue mich darauf, gemeinsam mit ihnen in diesem einzig­ar­tigen Opern­haus hoch­wer­tige Kunst zu schaffen“, sagte er. Auch Opern­di­rek­torin Stene erwartet eine „enge Zusam­men­ar­beit“ mit Gardner. „Mit ihm an Bord sieht die Zukunft der Oper in besser aus als je zuvor“, sagte sie.

Der letzte Musik­di­rektor der Norwe­gi­schen Natio­nal­oper, der deut­sche Diri­gent , hatte das Haus 2017 nach nur einer Spiel­zeit wieder verlassen. Als Grund nannte er Meinungs­ver­schie­den­heiten mit der damals antre­tenden Opern­di­rek­torin Anne­lise Miskimmon. Die irisch-briti­sche Musik- und Opern­ma­na­gerin wech­selte 2019 ihrer­seits zur English National Opera. Die jetzige Opern­di­rek­torin Randi Stene ist seit August 2020 im Amt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.