20 Uraufführungen stehen am Wochenende von 17. bis 20. Oktober 2019 auf dem Programm der Donaueschinger Musiktage.

Ein neues Voka­bular zwischen Raum­sprache und Klang­sprache

von Ruth Renée Reif

10. Oktober 2019

Bern­hard Leitner ist ein Pionier der Tonraum­kunst. Als ausge­bil­deter Archi­tekt kam er 1968 auf die Idee, den Klang als Mate­rial für Archi­tektur und Skulptur zu verwenden. Während eines zwei­jäh­rigen Aufent­halts in entwi­ckelte er die Idee weiter und schuf ein neues Voka­bular zwischen Raum­sprache und Klang­sprache. Er lotete die Wirkungen des Klangs auf den Menschen aus und erkannte, dass akus­ti­sche Räume mit dem gesamten Körper wahr­ge­nommen werden. 

Bernhard Leitner, der Pionier der Tonraumkunst 
(© Maik Schuk)

Für die Musik­tage, bei denen er bereits mehr­mals zu Gast war, schafft er an den Donau­hallen einen Tonspie­gel­raum. Das Klang­pan­orama aus Sprache, Natur­lauten und elek­tro­ni­schen Klängen, für das Leitner auch mit den Refle­xionen an den Gebäu­de­fas­saden arbeitet, soll dauer­haft das Klang­bild der Stadt berei­chern. 20 Urauf­füh­rungen stehen auf dem Programm der Musik­tage, deren Anliegen es nach den Worten des künst­le­ri­schen Leiters Björn Gott­stein ist, „eine möglichst große Band­breite gegen­wär­tiger Stile und Ästhe­tiken vorzu­stellen“.

Der Dirigent Emilio Pomàrico 
(Foto: Donaueschinger Musiktage)

Zur Eröff­nung leitet das , das und die SWR Big Band bei der Auffüh­rung von Simon Steen-Ander­sens neuem Werk TRIO. Das Klang­forum unter bringt Poética del espacio zur Urauf­füh­rung, in dem Alberto Posados in Anleh­nung an das gleich­na­mige Buch des 1962 in Paris verstor­benen Philo­so­phen Gaston Bachelard darüber nach­denkt, wie man im Musik­hören Raum erfährt. Das (Foto oben) hat drei neue Kompo­si­tionen von Nicole Lizée, Gordon Kampe und Mark Andre auf dem Programm, die den Strei­cher­klang in unter­schied­liche Zusam­men­hänge stellen.

Die Künstlerin Eva Reiter, unterwegs in der 
Alten wie in der Neuen Musik
(Foto: Donaueschinger Musiktage)

Und im Abschluss­kon­zert mit dem Deut­schen Kammer­chor und dem SWR Sympho­nie­or­chester unter Tito Cecche­rini bringt Eva Reiter ihre Kompo­si­tion Wächter für Bass­flöten und Rohr­or­chester zur Urauf­füh­rung.

Weitere Infor­ma­tionen: www​.donau​eschinger​-musik​tage​.de