News | 01.02.2021

Einrei­chungen für Opus Klassik 2021 starten

von Redaktion Nachrichten

1. Februar 2021

Die Nominierungen für den Opus Klassik 2021 haben begonnen. Es werden Preise in 25 Kategorien vergeben, darunter eine neue Sonderkategorie für Publikums- und Partizipationsprojekte. Einreichungen sind bis zum 31. März möglich.

Für die Verlei­hung des 2021 haben die Nomi­nie­rungen begonnen. Veran­stalter, Verlage und Labels können ihre Werke für den Musik­preis vorschlagen, teilte der Verein zur Förde­rung der Klas­si­schen Musik am Montag mit. Einrei­chungen sind bis zum 31. März möglich. Über die Vergabe entscheidet eine Jury aus Bran­chen­ex­perten.

Opus Klassik-Trophäe

Opus Klassik-Trophäe

Bei der vierten Verlei­hung des Opus Klassik werden Preise in 25 Kate­go­rien ausge­lobt. Neu ist in diesem Jahr die Sonder­ka­te­gorie „Publi­kums- und Parti­zi­pa­ti­ons­pro­jekte“. Hier können vor allem Verlage und Veran­stalter Projekte einrei­chen, die eine breite gesell­schaft­liche Teil­habe an klas­si­scher Musik ermög­licht haben, indem sie beispiels­weise neue Publi­kums­kreise akti­vieren, Inter­ak­tion zwischen Künst­lern und Publikum schaffen oder klas­si­sche Musik in neuar­tiger krea­tiver Weise vermit­teln. „Zahl­reiche krea­tive Projekte haben in den vergan­genen Monaten neue Ziel­gruppen für die Klassik begeis­tert und damit unserer Branche trotz der drama­ti­schen Lage neue gebracht“, erklärte Burk­hard Glas­hoff, Konzert­ver­an­stalter und Mitglied im Vorstand des Vereins.

Die für den Musik­preis quali­fi­zierten Produkte müssen zwischen dem 01. März 2020 und dem 31. März 2021 veröf­fent­licht worden sein und im deut­schen Tonträ­ger­handel verfügbar sein. Zudem müssen mindes­tens zwei heraus­ra­gende Kritiken vorliegen. Einrei­chungen sind ausschließ­lich über die Website opus​klassik​.de möglich.

„Die Sehn­sucht nach kultu­rellen Erleb­nissen und Musik während des Lock­downs zeigt, wie exis­ten­ziell unsere Kunst­form doch ist“, sagte der Vorstands­vor­sit­zende Clemens Traut­mann. „Mit dem Opus Klassik kommen wir als Verein unserer gesell­schaft­li­chen Verant­wor­tung nach, beson­ders inspi­rie­rende Beiträge zu ehren und die große Viel­falt der Klassik zu fördern. Mit unserer Auszeich­nung möchten wir auch in diesem Jahr etablierte Künstler ehren und zugleich verstärkt die Aufmerk­sam­keit auf den Nach­wuchs und auf inno­va­tive Projekte lenken, die unser wieder begin­nendes Kultur­leben prägen werden.“

Der Musik­preis Opus Klassik wurde 2018 von Plat­ten­la­bels, Verlagen und Konzert­ver­an­stal­tern aufge­legt, die sich zum Verein zur Förde­rung der Klas­si­schen Musik zusam­men­ge­schlossen haben. Zuvor gab es 25 Jahre lang den , der vom Bundes­ver­band Musik­in­dus­trie (BVMI) verliehen wurde.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Markus Nass