News | 26.10.2021

Elbphil­har­monie ab Dezember meist mit 2G

von Redaktion Nachrichten

26. Oktober 2021

In der Hamburger Elbphilharmonie und Laeiszhalle gilt ab Dezember überwiegend die 2G-Regel: Nur Geimpfte oder Genesene dürfen die Vorstellungen besuchen, dadurch entfällt die Maskenpflicht. Einzelne 3G-Veranstaltungen gibt es weiterhin.

In der Hamburger und der Laeiszhalle gilt ab Anfang Dezember über­wie­gend die 2G-Regel. Dabei können nur noch gegen Corona geimpfte oder davon gene­sene Personen die Vorstel­lungen besu­chen, teilte das Haus am Dienstag mit. Dadurch könnten die Säle voll belegt werden und die Masken­pflicht entfalle.

Großer Saal der Elbphilharmonie

Großer Saal der Elbphil­har­monie

Es werde aber weiterhin noch einzelne 3G-Veran­stal­tungen geben, an denen auch nicht geimpfte Gäste mit aktu­ellem Corona-Test­nach­weis teil­nehmen können. „Die Entschei­dung, ob ein Konzert in 2G oder 3G statt­findet, trifft der Veran­stalter, daher sind die Regeln nicht einheit­lich“, hieß es.

In erlaubt die Corona-Verord­nung des Senats, Veran­stal­tungen nach dem 2G-Modell anzu­bieten. Die Staats­oper nutzt diese Rege­lung schon ab 1. November bei allen Vorstel­lungen im Großen Haus sowie bei den Konzerten des Phil­har­mo­ni­schen Staats­or­ches­ters in der Elbphil­har­monie.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Michael Zapf