News | 01.03.2022

Elbphil­har­monie sagt Konzerte mit Gergiev ab

von Redaktion Nachrichten

1. März 2022

Die Elbphilharmonie Hamburg hat die Konzerte des russischen Dirigenten Valery Gergiev abgesagt, da er keine Stellungnahme zur russischen Invasion in der Ukraine abgegeben hat. Auch die Münchner Philharmoniker haben ihn als Chefdirigent entlassen.

Die Hamburger hat die Konzerte des russi­schen Diri­genten abge­sagt. „Infolge des anhal­tenden Schwei­gens zur russi­schen Inva­sion in der von Valery Gergiev sind die an Ostern geplanten beiden Konzerte mit ihm und dem Orchester des Mari­insky Thea­ters in der Elbphil­har­monie nunmehr abge­sagt“, hieß es in einem State­ment des Hauses vom Dienstag.

Elbphilharmonie

Elbphil­har­monie

Gergiev werde auch an den im Mai geplanten Konzerten der in der Elbphil­har­monie nicht teil­nehmen. Zuvor hatte die Stadt den 68-Jährigen als Chef­di­ri­gent des Orches­ters entlassen.

Elbphil­har­monie-Inten­dant Chris­toph Lieben-Seutter hatte am Freitag die Hoff­nung geäu­ßert, dass der Diri­gent ein Zeichen der Distan­zie­rung von dem Über­fall Russ­lands auf die Ukraine setzen wird.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Thies Rätzke