Emmanuel Pahud

Flöten­töne aus Holly­wood

von Corina Kolbe

24. September 2020

Emmanuel Pahud hat mit dem Orchestre National de France neu arrangierte Hollywood-Soundtracks und Konzertstücke von Alexandre Desplat aufgenommen.

Den Fanta­sy­film Shape of Water – Das Flüs­tern des Wassers und die Komödie Grand Hotel kennt wohl jeder. Beim Namen dürfte dagegen manch einer stutzen. Dabei gewann der fran­zö­sisch-grie­chi­sche Kompo­nist jeweils einen Oscar für die beste Film­musik.

Emmanuel Pahud spielt auf seinem Album "Aitlines" Konzertstücke von Alexandre Desplat
Spielt mit dem neu arran­gierte Holly­wood-Sound­tracks und Konzert­stücke von Alex­andre Desplat:
Foto: Josef Fischnaller

Der inter­na­tional renom­mierte Flötist Emma­nuel Pahud hat mit dem Orchestre National de France neu arran­gierte Holly­wood-Sound­tracks und Konzert­stücke von Desplat aufge­nommen. Am Diri­gen­ten­pult stand kein Gerin­gerer als der Kompo­nist selbst. Pahud ist hier längst nicht nur mit Block­buster-Musiken zu erleben.

Mit eindrück­li­cher Inten­sität inter­pre­tiert er auch eine konzer­tante Sinfonie für Flöte und Orchester, frei nach Maurice Maeter­lincks tragi­schem Liebes­drama Pelléas et Méli­sande. Berühmte Vorbilder wie Debussy, Fauré oder Sibe­lius ließ Desplat konse­quent links liegen. Beim Kompo­nieren habe er sich Film­szenen und Kame­ra­schwenks vorge­stellt, gesteht er.

Erklingt die mit kris­tal­linen Celesta-Klängen verzierte Musik zum Film Das Mädchen mit dem Perlen­ohr­ring, hat man gleich Jan Vermeers berühmtes Gemälde vor Augen. Pahud setzt mit seinem solis­ti­schen Spiel viele weitere Akzente, die der Fantasie immer neue Fenster öffnen.