News | 14.07.2020

Enjott Schneider verlässt Gema-Aufsichtsrat

von Redaktion Nachrichten

14. Juli 2020

Enjott Schneider tritt als stellvertretendes Aufsichtsratsmitglied der Gema zurück. Michelle Leonard wird seine Nachfolgerin. Schneider war von 2012 bis 2017 Vorsitzender des Aufsichtsrats und hat wichtige Themen der Gema vorangetrieben.

Der Kompo­nist Enjott Schneider tritt als stell­ver­tre­tendes Aufsichts­rats­mit­glied der Musik­rech­te­ge­sell­schaft Gema zurück. Der 70-Jährige lege sein Amt mit sofor­tiger Wirkung und auf eigenen Wunsch nieder, teilte die Gema am Dienstag mit. Als Nach­fol­gerin sei die Song­wri­terin und Sängerin Michelle Leonard gewählt worden, hieß es weiter.

Enjott Schneider

Enjott Schneider

Schneider war 2003 als Mitglied der Berufs­gruppe Kompo­nisten in den Gema-Aufsichtsrat gewählt worden, dessen Vorsit­zender er von 2012 bis 2017 war. Seit 2018 wirkte er als stell­ver­tre­tendes Mitglied für die Kompo­nisten in dem Gremium. „Mit Enjott Schneider verlässt uns ein wahr­haft Großer unserer Zunft“, erklärte der Aufsichts­rats­vor­sit­zende Ralf Weigand. Er wünsche ihm „für seine nun geplante »Schaf­fens­phase pur« alles erdenk­lich Gute“.

Der Gema-Vorstands­vor­sit­zende Harald Heker dankte Schneider für sein lang­jäh­riges ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment im Aufsichtsrat. Der Kompo­nist, Musik­wis­sen­schaftler und Hoch­schul­lehrer habe sich in zahl­rei­chen Gremien für die Inter­essen der Musik­schaf­fenden stark gemacht und wich­tige Themen der Gema voran­ge­trieben. „Zukunfts­wei­sende und heraus­for­dernde Vorhaben wie die Tarif­re­form, die Reform der Rund­funk­ver­tei­lung und die Rege­lung der Verle­ger­be­tei­li­gung oder auch die Eini­gung mit YouTube fallen in seine Zeit als Vorsit­zender des Aufsichts­rats“, resü­mierte Heker.

Die Gema vertritt nach eigenen Angaben die Urhe­ber­rechte von rund 78.000 Kompo­nisten, Text­au­toren und Musik­ver­le­gern in sowie von über zwei Millionen Rech­te­inha­bern aus aller Welt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Florian Jaenicke