Ensemble Modern

Unsicht­bare Opern mit üppigen Neben­hand­lungen

von Ruth Renée Reif

17. Dezember 2021

Das Ensemble Modern spielt vom 27. bis 30. Dezember 2021 im Bockenheimer Depot Kompositionen von Benedict Mason zur Aufführung dreier filmischer Meisterwerke von Charlie Chaplin.

Das beschließt das Jahr 2021 mit drei filmi­schen Meis­ter­werken von Charlie Chaplin. Dieser drehte 1917 für die Mutual Film­ge­sell­schaft in voll­kom­mener künst­le­ri­scher Selbst­stän­dig­keit und unter traum­haften finan­zi­ellen Bedin­gungen Easy Street, The Immi­grant und The Adven­turer. Er versetzte seine panto­mi­misch erzählten senti­men­talen Geschichten in die ameri­ka­ni­sche Wirk­lich­keit. Seine Film­figur mit der modi­schen Melone und dem Spazier­stock, die sich in zu weiter Hose und zu großen Schuhen verliert, rührte durch die mensch­li­chen Werte ihres Verhal­tens. Filmisch suchte Chaplin nicht nach neuen Wegen. Er nahm mit einem unbe­weg­lich stehenden Apparat auf. Total­auf­nahmen bezeich­nete er als „unent­behr­lich“.

Das Ensemble Modern bei der Auffüh­rung von Bene­dict Masons Chap­li­n­Operas
(Foto: © Walter Vorjo­hann)

Bene­dict Mason, dessen Chap­li­n­Operas das Ensemble Modern 1989 anläss­lich des 100. Geburts­tages von Chaplin urauf­führte, betrachtet seine Parti­turen als „unsicht­bare oder umge­kehrte Opern, die über eine durch die Sänger (und Unter­titel) hinzu­ge­fügte üppige und viel­schich­tige Neben­hand­lung verfügen.“ Musi­ka­lisch geleitet werden die Auffüh­rungen von Franck Ollu.

>

Weitere Informationen zu den Filmvorführungen im Bockenheimer Depot in Frankfurt am Main mit dem Ensemble Modern vom 27. bis 30. Dezember 2021 unter: www.ensemble-modern.com und unter: oper-frankfurt.de

 

Fotos: Mutual Films