News | 15.06.2021

Ernst von Siemens Musik­preis an Georges Aperghis

von Redaktion Nachrichten

15. Juni 2021

Georges Aperghis, ein griechischer Komponist, wird mit dem $250.000 dotierten Ernst von Siemens Musikpreis für sein einzigartiges Werk auf den Gebieten des Musiktheaters ausgezeichnet. Die Komponistenförderpreise 2021 gehen an Malte Giesen, Mirela Ivičević und Yair Klartag.

Der inter­na­tio­nale geht in diesem Jahr an den grie­chi­schen Kompo­nisten (75). Das Kura­to­rium würdige „ein Lebens­werk, das quer zu allen Strö­mungen steht, sich schneller Einord­nung wider­setzt und das Musik­theater unserer Zeit auf einzig­ar­tige Weise erneuert und berei­chert hat“, erklärte die am Dienstag. Die Auszeich­nung ist mit 250.000 Euro dotiert und zählt zu den wich­tigsten Musik­preisen welt­weit. Sie soll Aperghis am 17. Februar 2022 in der Münchner Muff­at­halle verliehen werden.

Georges Aperghis

Georges Aperghis

„Die Viel­falt und Hinter­grün­dig­keit seiner Musik, sein progres­siver Umgang mit Sprache werden genauso gewür­digt, wie seine gren­zen­lose Offen­heit gegen­über Berei­chen, in die die zeit­ge­nös­si­sche Musik sonst kaum vorzu­dringen vermag“, hieß es in der Begrün­dung. „Georges Aperghis‘ frischer Geist, sein Erfin­dungs­reichtum, sein unge­zü­gelter Forscher­drang und seine Errun­gen­schaften im Bereich des Musik­thea­ters machen ihn zu einer der rich­tungs­wei­sendsten Persön­lich­keiten der zeit­ge­nös­si­schen Musik.“

Die drei Kompo­nisten-Förder­preise der Stif­tung gehen 2021 an den Deut­schen Malte Giesen, die in lebende Kroatin Mirela Ivičević sowie an Yair Klartag aus Israel. Die Auszeich­nung ist mit jeweils 35.000 Euro dotiert. Zudem erhalten die Künstler eine indi­vi­duell produ­zierte Porträt-CD. Die Kompo­nisten werden gemeinsam mit den Preis­trä­gern des Jahres 2020 am 1. Oktober 2021 im Münchner Prinz­re­gen­ten­theater präsen­tiert.

Die in der ansäs­sige Ernst von Siemens Musik­stif­tung unter­stützt welt­weit rund 120 Projekte im zeit­ge­nös­si­schen Musik­be­reich. Geför­dert werden vor allem Kompo­si­ti­ons­auf­träge, aber auch Festi­vals, Konzerte, Kinder- und Jugend­pro­jekte.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.