News | 14.12.2020

Ernst von Siemens Musik­stif­tung fördert Studenten in Not

von Redaktion Nachrichten

14. Dezember 2020

Die Ernst von Siemens Musikstiftung vergibt 2 Millionen Euro an Studenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die durch die Corona-Pandemie in prekäre Situationen geraten sind. Die Vergabe erfolgt in Zusammenarbeit mit den Musikhochschulen.

Die unter­stützt erneut Studenten, die durch die Corona-Pandemie in eine prekäre Situa­tion geraden sind. Der Stif­tungsrat habe zwei Millionen Euro für Studenten in der , in und in Öster­reich frei­ge­geben, teilte die Stif­tung am Montag in mit. Bei der Vergabe arbeite man mit den Musik­hoch­schulen zusammen, die die Gelder nach Bedürf­tig­keit orga­ni­sierten.

Logo Ernst von Siemens Musikstiftung

Logo Ernst von Siemens Musik­stif­tung

Bereits im Mai 2020 hatte die Stif­tung zusätz­liche Förder­gelder ausge­schüttet. Mit der erneuten Hilfe wolle man die Studenten auch auf psycho­lo­gi­scher Ebene ermu­tigen, ihren Weg fort­zu­setzen, sagte der Präsi­dent der Musik­hoch­schule München, Bernd Redmann, über die Initia­tive. „Sie kann auch dazu beitragen, dem zukünf­tigen Kultur­leben eine hervor­ra­gend ausge­bil­dete, künst­le­risch inspi­rierte Gene­ra­tion junger Kultur­schaf­fender zu erhalten.“

Insge­samt vergibt die Ernst von Siemens Musik­stif­tung in diesem Jahr 7,6 Millionen Euro an Förder­gel­dern. Das sei die höchste Summe seit ihrer Grün­dung 1972, hieß es. Die in der Schweiz ansäs­sige Stif­tung verleiht alljähr­lich den für beson­dere Verdienste sowie verschie­dene Förder­preise. Zudem unter­stützt sie welt­weit rund 120 Projekte im zeit­ge­nös­si­schen Musik­be­reich. Geför­dert werden vor allem Kompo­si­ti­ons­auf­träge, aber auch Festi­vals, Konzerte, Kinder- und Jugend­pro­jekte.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Ernst von Siemens Musikstiftung