News | 27.01.2021

Erzge­bir­gi­sches Theater findet neuen GMD

von Redaktion Nachrichten

27. Januar 2021

Jens Georg Bachmann wird neuer Generalmusikdirektor am Annaberger Eduard-von-Winterstein-Theater und Chef der Erzgebirgischen Philharmonie Aue. Er beerbt Naoshi Takahashi ab der Spielzeit 2021/22.

Der Berliner Diri­gent Jens Georg Bach­mann wird neuer Gene­ral­mu­sik­di­rektor am Anna­berger Eduard-von-Winter­stein-Theater und Chef der Erzge­bir­gi­schen Phil­har­monie Aue. Der 48-Jährige über­nimmt ab der Spiel­zeit 202122 die Nach­folge von Naoshi Taka­hashi, teilte die Erzge­bir­gi­sche Theater- und Orchester GmbH am Mitt­woch mit. Der Japaner gibt die Posi­tionen im März nach 16 Jahren ab, um in seiner Heimat eine neue Wirkungs­stätte zu über­nehmen.

Jens Georg Bachmann

Jens Georg Bach­mann

Der neue GMD und Chef­di­ri­gent erfülle genau die Krite­rien, die dem Theater und dem Orchester wichtig erschienen, erklärte der desi­gnierte Inten­dant Moritz Gogg: „Lang­jäh­rige Erfah­rung auf dem inter­na­tio­nalen Podium, höchste Quali­täts­an­sprüche und jahre­lang gelebte Thea­ter­praxis“. Bach­mann arbei­tete unter anderem an der Komi­schen Oper , an den Staats­opern Berlin, und und der Deut­schen Oper am Rhein. Zuletzt wirkte er als Chef­di­ri­gent und Inten­dant des Cyprus Symphony Orchestra.

Bach­mann nannte es eine beson­dere Freude, an den Orten zu wirken, wo er schon zu seinen Studi­en­zeiten auftreten durfte. Zusammen mit Musi­kern, Ensemble, Mitar­bei­tern und dem Inten­danten blicke er opti­mis­tisch und kreativ in die neu zu gestal­tende Zukunft. Er wolle das klas­sisch-roman­ti­sche Konzert­re­per­toire und den Ensem­ble­geist des Musik­thea­ters mit Beliebtem und span­nenden Rari­täten pflegen sowie Theater und Konzert für Jung und Alt mit neuen Ange­boten weiter öffnen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Nicos Avraamides