Ratlos als Mensch

von Antoinette Schmelter-Kaiser

24. März 2020

Eva Gesine Baur seziert in ihrer Biografie „Mozart. Genius und Eros“ den Mythos Mozart.

Er lebte nur 35 Jahre, zehn Monate und neun Tage. In dieser kurzen Zeit kompo­nierte 600 Werke, 160 blieben unvoll­endet. Musi­ka­lisch war er ein Ausnah­me­ta­lent. Doch als Mensch führte er ein „Leben auf der Schwelle“, war ebenso rast- wie rat‑, hilf‑, gnaden- und rück­sichtslos.

In ihrem Buch Genius und Eros, das jetzt als Neuauf­lage im Paper­back vorliegt, beschreibt Eva Gesine Bauer alle Facetten von Mozarts Wesen – von seiner extremen Schaf­fens­kraft über die unstill­bare Sehn­sucht nach Aner­ken­nung und Liebe bis zur Unfä­hig­keit im Bewäl­tigen des Alltags. Basis für ihre fundiert-ausführ­liche Biografie sind Original-Briefe, andere histo­ri­sche Quellen sowie eine lange Sekun­där­li­te­ratur-Liste, die sie auf 160 (!) Seiten Anhang doku­men­tiert. Kapitel für Kapitel demas­kiert und seziert sie den Mythos Mozart. Seine Größe als Künstler schwächt die Autorin dabei nicht.

Mehr zu Mozarts Vater auf crescendo​.de