News | 09.09.2021

Fast 1.400 Bewer­bungen für „Neue Stimmen“

von Redaktion Nachrichten

9. September 2021

1.367 Operntalente aus 67 Ländern haben sich für den Internationalen Gesangswettbewerb "Neue Stimmen" beworben, obwohl diesmal erstmals Videos mit zwei Arien erforderlich waren. Die Vorsingen beginnen im September in zwölf Städten, und die Endrunde ist für März 2022 geplant.

Für den Inter­na­tio­nalen Gesangs­wett­be­werb „Neue Stimmen“ haben sich 1.367 Opern­ta­lente aus 67 Ländern beworben. Damit bewege sich das Inter­esse auf einem ähnlich hohen Niveau wie in den Vorjahren, teilte die veran­stal­tende Bertels­mann Stif­tung am Donnerstag mit. Dies sei bemer­kens­wert, da die Talente erst­mals Videos mit zwei Arien einzu­senden hatten, deren Produk­tion teils erheb­liche Anfor­de­rungen mit sich bringe.

Vorsingen für "Neue Stimmen"

Vorsingen für „Neue Stimmen“

Die Vorauswahl-Jury zog ein posi­tives Fazit der Video­auf­nahmen und nahm 549 Bewer­bungen an. Die Vorsingen-Veran­stal­tungen beginnen am 28.September in zwölf Städten in Europa, den und Südafrika. Abhängig von den jewei­ligen örtli­chen Corona-Bedin­gungen könnten Vorsingen auch per Live-Strea­ming erfolgen, hieß es. Die Endrunde ist vom 5. bis 12. März 2022 in der Stadt­halle Gütersloh geplant. Auf die Gewinner warten Preise im Gesamt­wert von mehr als 60.000 Euro.

Der Wett­be­werb „Neue Stimmen“ wurde 1987 durch die stell­ver­tre­tende Vorstands­vor­sit­zende der Bertels­mann Stif­tung, Liz Mohn, initi­iert. Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern zählen heute renom­mierte Künstler wie Vesse­lina Kasarova, , , , und .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Dirk Eusterbrock