News | 11.03.2021

Felix Bender wird Gene­ral­mu­sik­di­rektor am Theater Ulm

von Redaktion Nachrichten

11. März 2021

Felix Bender wird ab der kommenden Spielzeit Generalmusikdirektor am Theater Ulm. Er erhält einen Vertrag über fünf Jahre und folgt auf Timo Handschuh.

Das Theater hat einen neuen Gene­ral­mu­sik­di­rektor gefunden: soll den Posten zur kommenden Spiel­zeit über­nehmen, teilte das Haus am Donnerstag mit. Inten­dant Kay Metzger und das Phil­har­mo­ni­sche Orchester der Stadt Ulm hätten sich eindeutig auf den 35-Jährigen verstän­digt. „Hier ist in schwie­rigen Zeiten eine wich­tige Weichen­stel­lung für Stadt und Theater erfolgt, die hoff­nungs­froh stimmt“, sagte Metzger.

Felix Bender

Felix Bender

Für den Posten des Ulmer Gene­ral­mu­sik­di­rek­tors waren knapp 120 Bewer­bungen einge­gangen, darunter nur drei von Diri­gen­tinnen. Bender erhält einen Vertrag über fünf Jahre. Der gebür­tige Hallenser folgt auf Timo Hand­schuh, der seine Tätig­keit am auf eigenen Wunsch nach zehn Jahren im Sommer 2021 beendet. Hand­schuh hatte Bender bereits 2015 für ein Gast­di­rigat verpflichtet.

Der künf­tige GMD äußerte sich glück­lich über seine Wahl: „Es ist eine wunder­bare Aufgabe mit großer Verant­wor­tung, auf die ich mich aus vollem Herzen freue“, sagte er. In seinen bishe­rigen Begeg­nungen mit den Künst­lern habe er sofort „eine beson­ders inspi­rie­rende Atmo­sphäre und gemein­same Lust am Musi­zieren verspürt“. Im ersten Gedan­ken­aus­tausch mit Inten­dant Metzger erklärte er: „Gemeinsam werden wir uns in dieser beson­deren Zeit neuen Heraus­for­de­rungen stellen und alles daran­setzen, die große Musik­tra­di­tion in Ulm erfolg­reich fort­zu­führen und neue zu setzen.“

Bender studierte in , wo er von 2010 bis 2013 am Natio­nal­theater als 2. Kapell­meister enga­giert war. Anschlie­ßend wech­selte er als 1. Kapell­meister und stell­ver­tre­tender GMD nach und über­nahm dort in der Spiel­zeit 201617 kommis­sa­risch das Amt des Gene­ral­mu­sik­di­rek­tors. Seit 201819 ist Bender stän­diger Gast­di­ri­gent an der Oper . Daneben diri­gierte er Orchester wie die Staats­ka­pelle , das -Sinfo­nie­or­chester und das Konzert­haus­or­chester .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.