macarons sweet chocolate macaron French on wooden table

Felix Klieser

Scho­ko­laden-Maca­rons

von Anna Mareis

29. November 2018

Felix Klieser hat zusammen mit der Camerata Salzburg alle vier Hornkonzerte von Mozart eingespielt. Für CRESCENDO bäckt er sein liebstes Baisergebäck.

Felix Klieser | Hornist

„Mein eigent­li­ches Lieb­lings­ge­richt: selbst gemachte Pommes! Zur Weih­nachts­zeit aber gehört für mich unbe­dingt der Duft frisch geba­ckener Plätz­chen. Als ewiger Perfek­tio­nist habe ich es mir in diesem Jahr etwas schwerer gemacht und mir fest vorge­nommen, einmal die opti­malen Maca­rons hinzu­be­kommen. Mit dem Baiser­ge­bäck habe ich schon ein paar Mal gekämpft. Wenn sie gelingen, sehen die kleinen fran­zö­si­schen Lecker­bissen aber nicht nur toll aus, sondern schme­cken auch fantas­tisch.“

hat zusammen mit der alle vier Horn­kon­zerte von Mozart einge­spielt, die im März auf CD und Vinyl erscheinen sollen. Was Geld kostet. Wer das Projekt unter­stützen will, gibt auf www​.start​next​.com „Horn­kon­zerte von Mozart“ in der Such­funk­tion ein. Als Danke­schön winken ein gemein­samer Konzerttag mit oder Horn­unterricht bei Felix Klieser oder ein Meet & Greet mit Elphie-Ticket.

Porträt von Felix Kieser

Füllung
40 g Zart­bit­ter­ku­ver­türe (54 % Kakao­an­teil)
80 g Sahne
Für die Macaron-Schalen
45 g gemah­lene blan­chierte Mandeln
50 g Puder­zu­cker
5 g Kakao­pulver,
30 g Eiweiß (entspricht etwa einem Ei der Größe M)
13 g Zucker
Außerdem
Back­pa­pier oder Sili­kon­back­matte für Maca­rons, Spritz­beutel mit Loch­tülle

Für die Füllung die Kuver­türe fein hacken und über dem heißen Wasserbad auflösen. 30 g Sahne in einem Topf aufko­chen, über die Kuver­türe gießen und alles mit einem Teigschaber glatt rühren. Übrige kalte Sahne dazu­gießen und erneut glatt rühren. Die Mischung ca. 90 Minuten kühl stellen, mit den Quirlen des Hand­rühr­ge­räts etwa 1 Min. zu einer luftigen Masse aufschlagen. Abge­deckt kühl stellen.

Für die Macaron-Schalen Mandeln, Puder­zu­cker und Kakao fein sieben. Eiweiß anschlagen, dabei den Zucker einrie­seln lassen. Auf höchster Stufe in ca. 8 Min. zu sehr festem Eischnee schlagen. Den Eischnee mit einem Teigschaber unter die Mandel-Kakao-Mischung heben und zu einer glatten, zäh flie­ßenden Masse verrühren.

Ein Back­blech mit Back­pa­pier oder Sili­kon­matte auslegen. Die Macaron-Masse in den Spritz­beutel füllen und damit 24 gleich­mä­ßige Tupfen aufspritzen. Von unten gegen das Blech klopfen, um die Tupfen zu glätten. Dann die Macaron-Schalen ca. 30 Min. trocknen lassen. Inzwi­schen den Back­ofen auf 160 Grad vorheizen.

Die Macaron-Schalen auf der mitt­leren Schiene im Ofen ca. 13 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, mit dem Back­pa­pier vom Blech ziehen und ca. 10 Min. abkühlen lassen. Die Füllung auf 12 Schalen auftragen. Die übrigen Schalen darauf­setzen und leicht andrü­cken. In einer luft­dicht schlie­ßenden Box mind. 12 Std. kühl stellen.


Fotos: Julia Wesely