News | 23.06.2020

Festival „Mann­heimer Sommer“ ins Internet verlegt

von Redaktion Nachrichten

23. Juni 2020

Das "Mannheimer Sommer" Festival findet wegen Corona online statt. Es wird moderne, digitale Kunst geboten, unter anderem eine Performance als Mozarts Medium.

Das Musik- und Thea­ter­fes­tival „“ findet wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr im Internet statt. Die Beiträge sollen ange­lehnt an den ursprüng­li­chen Veran­stal­tungs­plan tage­weise auf der Website des Natio­nal­thea­ters veröf­fent­licht werden. „Auch in dieser Form werden wir unserem Publikum modernes und aufre­gendes Musik­theater präsen­tieren, das das Internet nicht als Ausweichtort begreift, sondern sich das für uns so neue Medium zunutze macht“, sagte Opern­in­ten­dant Albrecht Puhl­mann am Dienstag.

Albrecht Puhlmann

Albrecht Puhl­mann

Das Festival kreist vom 9. bis zum 19. Juli um die Begriffe Oper, Orient und Aufklä­rung. Musik­theater, Video-Perfor­mance, Tanz und Ausstel­lung wurden zum Teil neu und auf den Auftritt im Internet hin konzi­piert. „Viele Programm­punkte konnten so digital gerettet werden. Mozart wäre stolz auf uns“, sagte der künst­le­ri­sche Leiter Jan Dvořák.

Ausge­hend von seiner Oper „Die Entfüh­rung aus dem Serail“ bleibt auch in diesem Jahr zentraler Bestand­teil des Festi­val­pro­gramms. So wird nicht nur Luk Perce­vals Genfer Insze­nie­rung des Sing­spiels mit Texten von Asli Erdoğan zu sehen sein, in „Ecstatic Mozart“ stellt sich der Künstler Daniel Cremer in einer ausge­las­senen Perfor­mance gar als Medium für Mozarts Geist zur Verfü­gung. Flan­kiert wird das Programm von einer Reihe exklu­siver Konzert­filme.

„Die Verla­ge­rung des Festi­vals ins Internet bietet die Gele­gen­heit, das Programm einem brei­teren Publikum zugäng­lich zu machen, als es unter den aktu­ellen Bedin­gungen live vor Ort der Fall gewesen wäre“, erklärte Mann­heims Kultur­bür­ger­meister Michael Grötsch.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.