News | 30.08.2020

Festi­val­gründer von Hülsen mit Verdienst­orden geehrt

von Redaktion Nachrichten

30. August 2020

Matthias von Hülsen, der Gründungsintendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik ausgezeichnet. Er erhielt die Ehrung für seine Verdienste um das Allgemeinwohl.

Der Grün­dungs­in­ten­dant der Fest­spiele , Matthias von Hülsen, ist mit dem Verdienst­kreuz am Bande der Bundes­re­pu­blik ausge­zeichnet worden. Der Musik­ma­nager erhielt die Ehrung am Sonntag im polni­schen Krzy­zowa (Kreisau), teilten die Fest­spiele mit. Damit wurden die Verdienste des 77-Jährigen um das Allge­mein­wohl gewür­digt, hieß es.

Verleihung Verdienstkreuz am Bande an Matthias von Hülsen

Verlei­hung Verdienst­kreuz am Bande
an Matthias von Hülsen

„Matthias von Hülsen hat sich durch seinen uner­müd­li­chen Einsatz diesen Ehren­platz in der Kultur­land­schaft verdient – und das weit über die Grenzen von Meck­len­burg-Vorpom­mern hinaus“, sagte Horst Klink­mann, 1. Aufsichts­rats­vor­sit­zender der Fest­spiele.

Der frühere Kinder­arzt von Hülsen war Mitgründer des Musik Festi­vals. 1990 rief er die ins Leben. Bis 2002 und noch einmal von 2009 bis 2013 leitete er sie. 2014 grün­dete er ein neues Kammer­mu­sik­fes­tival im polni­schen Krzyżowa (Kreisau). Dabei proben und spielen inter­na­tio­nale Spit­zen­nach­wuchs­mu­siker gemeinsam mit arri­vierten Künst­lern. Am Sonntag endete die dies­jäh­rige Ausgabe.

Die Fest­spiele Meck­len­burg-Vorpom­mern zählen zu den drei führenden klas­si­schen Musik­fes­ti­vals in . Im vorigen Jahr zogen 191 Konzerte mehr als 94.000 Besu­cher an, davon 84.500 Gäste bei den 152 Veran­stal­tungen des Fest­spiel­som­mers.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.