News | 24.09.2020

Fest­spiele MV spenden für Nach­wuchs­mu­siker

von Redaktion Nachrichten

24. September 2020

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben mehr als 37.000 Euro gesammelt, um Nachwuchsmusikern, deren Konzerte abgesagt wurden, Ausfallgagen zu zahlen. Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin gab den Hauptbetrag von 25.000 Euro. Das Projekt "Junge Elite" bringt junge Talente jedes Jahr zu den Festspielen.

Die Fest­spiele haben Spenden von mehr als 37.000 Euro für Nach­wuchs­mu­siker gesam­melt, deren Konzerte im Sommer wegen der Corona-Pandemie abge­sagt werden mussten. Mit dem Erlös aus einer Crowd­fun­ding-Aktion könnten ihnen nun Ausfall­gagen gezahlt werden, teilte Inten­dantin Ursula Hasel­böck am Donnerstag mit. Ziel der Samm­lung waren 35.000 Euro. Die Spar­kasse Meck­len­burg- gab mit 25.000 Euro einen Haupt­teil dazu.

Das Nach­wuchs­pro­jekt „Junge Élite“ bringt jedes Jahr junge Musiker zu den Fest­spielen. „Genau diese jungen Talente wurden von der Pandemie beson­ders hart getroffen, am Anfang ihrer Karriere brachen Auftritte und somit Verdienst­mög­lich­keiten voll­kommen weg“, erklärte Hasel­böck.

„Ich möchte mich herz­lich bei Ihnen für die groß­zü­gige Unter­stüt­zung bedanken, die Sie uns, den jungen Künst­lern, gegeben haben“, schrieb der Pianist Julian Pflug­mann und fügte hinzu: „Ich würde mich freuen, wenn Sie zu meinem Konzert (…) kommen und ich mich noch­mals mit meiner Musik bedanken kann.“

Die Fest­spiele Meck­len­burg-Vorpom­mern zählen zu den drei führenden klas­si­schen Musik­fes­ti­vals in . Im vorigen Jahr zogen 191 Konzerte mehr als 94.000 Besu­cher an, davon 84.500 Gäste bei den 152 Veran­stal­tungen des Fest­spiel­som­mers. Vom 12. Juni bis 12. September 2020 kamen 5.614 Menschen zu 64 Konzerten. Mit einer neuen Reihe „Fest­spiel­winter“ will das Festival ausge­fal­lene Konzerte der Sommer­mo­nate nach­holen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Felix Broede