News | 13.07.2020

Fest­spiele MV verschieben Kennedy-Konzert nach 2021

von Redaktion Nachrichten

13. Juli 2020

Das Konzert des Geigers Nigel Kennedy bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern wurde aufgrund von anhaltenden Veranstaltungsbeschränkungen abgesagt, aber für Juli 2021 verschoben. Stattdessen findet bis Ende August eine Konzertreihe unter dem Titel "30 - mal anders" statt.

Die Fest­spiele rechnen auch über den 31. August hinaus mit „deut­li­chen Einschrän­kungen“ im Veran­stal­tungs­be­trieb. Deshalb wurde das für den 5. September mit bis zu 3.000 Besu­chern geplante Konzert des Geigers abge­sagt, wie die Orga­ni­sa­toren am Montag mitteilten. Der Brite habe sich bereit­erklärt, seinen Auftritt im Land­ge­stüt Redefin am 25. Juli 2021 nach­zu­holen. Die für dieses Jahr erwor­benen Karten behielten dabei ihre Gültig­keit.

Nigel Kennedy

Nigel Kennedy

Nachdem die Fest­spiele ihr ursprüng­lich geplantes Jubi­lä­ums­pro­gramm absagen mussten, findet bis zum 30. August nun eine Konzert­reihe unter dem Titel „30 – mal anders“ statt. Alle Veran­stal­tungen werden wegen der notwen­digen Abspra­chen mit den zustän­digen Gesund­heits­äm­tern jeweils kurz­fristig bekannt gegeben. Zu den Gästen zählen Künstler wie der Cellist und Annika Treutler am Klavier, der Geiger Daniel Hope, der Klari­net­tist Matthias Schorn, das , die sizi­lia­ni­sche Sängerin Etta Scollo und das Vokal­ensemble amar­cord.

Die zählen zu den drei führenden klas­si­schen Musik­fes­ti­vals in . Im vorigen Jahr bilan­zierte Inten­dant Fein mehr als 94.000 Besu­cher bei 191 Konzerten, davon 84.500 Gäste bei den 152 Veran­stal­tungen des Fest­spiel­som­mers.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Nicolas Huda