News | 25.02.2022

Fest­spiel­haus erwartet Stel­lung­nahme von Gergiev

von Redaktion Nachrichten

25. Februar 2022

Das Festspielhaus in Baden-Baden fordert von Dirigent Valery Gergiev eine klare Distanzierung von "Putins Krieg" in der Ukraine. Der Intendant betont jedoch auch die Bedeutung kultureller Beziehungen nach Russland und will Brücken bauen. In München gibt es ähnliche Forderungen an Gergiev.

Das Fest­spiel­haus -Baden erwartet von dem Diri­genten „eine klare Stel­lung­nahme gegen »Putins Krieg« in der . „Er ist einer der zentralen kultur­po­li­ti­schen Akteure Russ­lands“, sagte Inten­dant Bene­dikt Stampa am Freitag. Gergiev hatte das Eröff­nungs­kon­zert des Fest­spiel­hauses 1998 diri­giert und ist seitdem regel­mäßig dort zu Gast. Im Juli 2022 soll er nach bishe­riger Planung zwei Konzerte mit dem Orchester des Mari­insky-Thea­ters leiten.

Benedikt Stampa

Bene­dikt Stampa

„Wir sind scho­ckiert über den Kriegs­aus­bruch“, erklärte Stampa. Die Stadt und das Fest­spiel­haus unter­hielten viele kultu­relle und persön­liche Bezie­hungen nach Russ­land und in die Ukraine. Die russi­sche Kultur sei viel­fältig und mit ihr so geschichts­träch­tige Einrich­tungen wie das Mari­insky-Theater. „Es ist uns wichtig, dorthin weiter Brücken zu bauen“, betonte der Inten­dant.

Bei allem Entsetzen müsse bedacht werden, dass in der Russi­schen Föde­ra­tion kaum noch eine freie Meinungs­äu­ße­rung möglich sei und Kritiker des Regimes sich mit ihren Fami­lien in Lebens­ge­fahr brächten. „Dennoch werden wir die rote Linie, die derzeit um Valery Gergiev als poli­ti­sche Person gezogen wird, mittragen und soli­da­risch mit allen Demo­kra­tinnen und Demo­kraten im Sinne einer klaren Haltung agieren“, erklärte Stampa.

Zuvor hatte Münchens Ober­bür­ger­meister Dieter Reiter (SPD) Gergiev aufge­for­dert, sich von der russi­schen Inva­sion der Ukraine zu distan­zieren. Andern­falls „kann er nicht länger Chef­di­ri­gent unserer Phil­har­mo­niker bleiben“, sagte Reiter. Für ein Konzert der in der New Yorker Carnegie Hall wurde Gergievs Teil­nahme ohne ausdrück­liche Begrün­dung abge­sagt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.