News | 27.07.2020

Finale des Belve­dere-Gesangs­wett­be­werbs abge­sagt

von Redaktion Nachrichten

27. Juli 2020

Der Internationale Belvedere-Gesangswettbewerb muss aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Finalrunden sollen im Jahr 2021 stattfinden.

Der Inter­na­tio­nale Belve­dere-Gesangs­wett­be­werb wird in diesem Jahr nicht abge­schlossen. Das Finale müsse wegen der Corona-Pandemie abge­sagt werden, teilten die Veran­stalter am Montag mit. Zunächst für Anfang Juni geplant, waren die Final­runden im April auf Herbst verlegt worden. „Doch nun kam von unseren Part­nern in der letti­schen Stadt Jurmala, wo das Finale hätte statt­finden sollen, die endgül­tige Absage“, erklärten die Orga­ni­sa­toren Isabella Gabor und Holger Bleck.

Belvedere Gesangswettbewerb 2019

Belve­dere Gesangs­wett­be­werb 2019

Die dies­jäh­rigen Quali­fi­ka­ti­ons­runden wurden weit­ge­hend gestoppt. Ledig­lich vier Audi­tions zwischen Ende August und Ende September sollen statt­finden und für die Final­runden 2021 gelten. Die 38 Sänge­rinnen und Sänger, die sich bisher für 2020 quali­fi­ziert hatten, können im kommenden Jahr antreten. Über einen Veran­stal­tungsort der Final­runden und des Finales 2021 werde bereits verhan­delt.

Der Inter­na­tio­nale Hans Gabor Belve­dere Gesangs­wett­be­werb hätte in diesem Jahr zum 39. Mal statt­finden sollen. 2019 waren 1.061 Sänge­rinnen und Sänger in 71 Quali­fi­ka­ti­ons­runden ange­treten. 151 von ihnen kamen zum Finale im öster­rei­chi­schen . Dabei wurden acht Preise vergeben und mehrere junge Talente an Opern­häuser oder für Festi­vals enga­giert oder zum Vorsingen einge­laden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Ferdinand Neumüller