News | 23.10.2020

Fischer wird Concert­ge­bouw-Ehren­gast­di­ri­gent

von Redaktion Nachrichten

23. Oktober 2020

Der ungarische Dirigent Iván Fischer wurde zum Ehrengastdirigenten des Concertgebouw Orchestra Amsterdam ernannt und wird ab 2021/22 in jeder Saison zwei bis drei Wochen mit den Musikern zusammenarbeiten. Fischer ist auch Chefdirigent des Budapest Festival Orchesters.

Das Concert­ge­bouw Orchestra (RCO) hat zum Ehren­gast­di­ri­genten ernannt. Ab der Saison 202122 werde der unga­ri­sche Diri­gent in jeder Spiel­zeit zwei bis drei Wochen mit den Musi­kern zusam­men­ar­beiten, teilte das Orchester am Freitag mit. Fischer gastiert seit 1987 fast jedes Jahr beim RCO, seine nächsten Auftritte sind für Dezember 2020 geplant.

Iván Fischer

Iván Fischer

Der Geschäfts­führer des Orches­ters, David Bazen, äußerte sich erfreut, dass der Diri­gent den Titel ange­nommen hat. „Iván Fischer weiß, wie man dem Orchester mit seinen eigen­wil­ligen und erfri­schenden Ideen zu Reper­toire, Orches­ter­ar­ran­ge­ment und Ensemble regel­mäßig einen künst­le­ri­schen Schub gibt. Sein Inter­esse an den Umständen, unter denen eine bestimmte Kompo­si­tion entstand und die Geschichte hinter den Notizen zeugen von seiner künst­le­ri­schen Verwandt­schaft mit , dem er einst als Assis­tent diente.“ Zudem teile der 69-Jährige mit dem Concert­ge­bouw Orchestra auch eine Leiden­schaft für die musi­ka­li­sche Bildung.

Fischer ist Chef­di­ri­gent des 1983 von ihm mitge­grün­deten Festival Orches­ters. Von 2012 bis 2018 wirkte er auch als Chef­di­ri­gent des Konzert­haus­or­ches­ters . In seiner Amts­zeit stiegen die Auslas­tung der Konzerte und die Zahl der Abon­nenten. Zum Abschied verlieh ihm das Orchester den Titel Ehren­di­ri­gent.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Ákos Stiller