News | 30.10.2020

Flötistin Ober­linger mit Tele­mann-Preis geehrt

von Redaktion Nachrichten

30. Oktober 2020

Blockflötistin Dorothee Oberlinger wurde mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis 2020 der Stadt Magdeburg ausgezeichnet, da sie Telemanns Kompositionen mit außergewöhnlicher Musikalität und spielerischer Leichtigkeit interpretiert habe. Die Auszeichnung umfasst eine Bronzeplakette, eine Urkunde und eine Dotation von 2.500 Euro.

Die Block­flö­tistin ist mit dem Georg-Philipp-Tele­mann-Preis 2020 der Stadt ausge­zeichnet worden. Die Verlei­hung durch Ober­bür­ger­meister Lutz Trümper fand am Freitag im Rahmen der „Tele­mann-Nach­spiel­zeit“ statt. Ursprüng­lich war sie während der 25. Magde­burger Tele­mann-Fest­tage im März geplant, das Festival musste damals jedoch wegen der Corona-Pandemie abge­sagt werden.

Dorothee Oberlinger

Doro­thee Ober­linger

Mit der Auszeich­nung würdige die Stadt Magde­burg Ober­lin­gers heraus­ra­gende und beispiel­ge­bende Ausein­an­der­set­zung als Inter­pretin und Pädagogin mit dem künst­le­ri­schen Werk des Kompo­nisten (1681–1767), teilte das Zentrum für Tele­mann-Pflege und ‑Forschung mit.

„Mit spie­le­ri­scher Leich­tig­keit vermit­telt Prof. Doro­thee Ober­linger Tele­manns Einfalls­reichtum und seine Maßstäbe setzende Kompo­si­ti­ons­kunst“, hieß es in der Begrün­dung des Auswahl­gre­miums. „Welt­weit vermag sie das Publikum für Tele­manns Kompo­si­tionen zu begeis­tern durch ihre stets ener­gie­ge­la­denen und dabei einfühl­samen Inter­pre­ta­tionen mit Sensi­bi­lität fürs Detail, ’singender« Tonge­bung, mitrei­ßend virtuosem Spiel, Witz und außer­ge­wöhn­li­cher Musi­ka­lität.“ Ober­linger habe wesent­lich dazu beigetragen, insbe­son­dere den Werken Tele­manns für Block­flöte einen neuen Stel­len­wert im Musik­leben zu verschaffen.

Die Stadt Magde­burg vergibt den Georg-Philipp-Tele­mann-Preis seit 1987 jähr­lich für hervor­ra­gende Leis­tungen bei der Inter­pre­ta­tion, Pflege und Erfor­schung von Leben und Werk Tele­manns. Die Auszeich­nung besteht aus einer Bron­ze­pla­kette, einer Urkunde und einer Dota­tion von 2.500 Euro. Zu den bishe­rigen Preis­trä­gern gehören der Trom­peter Ludwig Güttler, der Diri­gent , die Verlage Bären­reiter und Carus, Thomas­kantor und zuletzt der Musik­wis­sen­schaftler Klaus Hofmann.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Stefan Gloede