Frank Castorf

Die Suche nach dem Para­dies

von Ruth Renée Reif

29. Oktober 2020

Frank Castorfs Inszenierung von Walter Braunfels Suche nach einer besseren Welt im Vogelstaat steht an der Bayerischen Staatsoper ab 5. November 2020 als Video-on-Demand zur Verfügung.

war kein Glück beschieden. Der Musik­wis­sen­schaftler Kurt Pahlen nennt ihn einen „Nach­ro­man­tiker von hohem Können, edlen Einfällen und nobler Haltung“. Doch Braun­fels« Opern fanden nur verhal­tene Aufnahme, und der Natio­nal­so­zia­lismus trieb ihn in ein langes Exil. Seine bekann­teste Oper waren Die Vögel.

Charles Workman als Hoffegut, Michael Nagy als Ratefreund
als Hoffegut und als Rate­freund
(Foto: © Wilfried Hösl / )

Braun­fels selbst schrieb den Text nach Aris­to­phanes« gleich­na­miger Komödie über die Suche nach einer besseren Welt außer­halb der Welt in einer abge­schie­denen Vogel­stadt. Er gestal­tete daraus ein „lyrisch-fantas­ti­sches Spiel mit einem Vorspiel und zwei Aufzügen“.

Bühnenbild zu "Die Vögel"
Bühnen­bild von Alek­sandar Denić
(Foto: © Wilfried Hösl / Baye­ri­sche Staats­oper)

setzt das Werk unter der musi­ka­li­schen Leitung von in Szene. Als Prome­theus steht auf der Bühne. Hoffegut ist Charles Workman, und die weiteren Partien der Vögel über­nehmen u.a. , Caro­line Wetter­green (Titel­foto: © Wilfried Hösl l Baye­ri­sche Staats­oper) und .

>

Ab 5. November 2020, 19 Uhr steht Frank Castorfs Inszenierung von Walter Braunfels Oper „Die Vögel“ an der Bayerischen Staatsoper 30 Tage als Video-on-Demand zur Verfügung. Ein 24h-Ticket für den Stream kostet 9,90 Euro. Weitere Informationen dazu unter: www.staatsoper.de