News | 08.11.2021

Frank Hilbrich wird Musik­theater-Co-Leiter in Bremen

von Redaktion Nachrichten

8. November 2021

Frank Hilbrich wird ab der Spielzeit 2022/23 gemeinsam mit Brigitte Heusinger die künstlerische Leitung der Sparte Musiktheater am Theater Bremen übernehmen. Der gebürtige Bremer wirkte zuvor drei Jahre lang als Chefregisseur am Staatstheater Schwerin.

Frank Hilbrich wird leitender Regis­seur am Theater . Ab der Spiel­zeit 202223 über­nimmt der 52-Jährige gemeinsam mit der leitenden Drama­turgin Brigitte Heusinger die künst­le­ri­sche Leitung der Sparte Musik­theater, wie Gene­ral­inten­dant Michael Börger­ding am Montag in Bremen sagte. Hilbrich sei ein sehr guter, erfah­rener und außer­ge­wöhn­lich neugie­riger Regis­seur, „der Lust hat, auch neben sich starke Hand­schriften zu entde­cken und zu fördern“.

Brigitte Heusinger, Frank Hilbrich

Brigitte Heusinger, Frank Hilbrich

Der gebür­tige Bremer Hilbrich wirkte drei Jahre lang als Chef­re­gis­seur und stell­ver­tre­tender Opern­di­rektor am Staats­theater . Seit 2002 ist er frei­be­ruf­lich tätig und gastiert regel­mäßig an Opern­häu­sern und Thea­tern in , Öster­reich und der . Daneben enga­giert er sich in der szeni­schen Ausbil­dung junger Sänger. Seit Herbst 2013 ist er Professor für Szeni­schen Unter­richt an der Univer­sität der Künste in und dort Mitglied der Studi­en­gangs­lei­tung Gesang/​Musiktheater.

Am Theater Bremen reali­sierte Hilbrich bereits drei Insze­nie­rungen, zuletzt in der Saison 201920 die Oper „Der Rosen­ka­va­lier“ von . Er sei unge­heuer glück­lich, an dem Haus Teil des festen Teams zu werden, sagte er. „Und ich hoffe, dass es uns gemeinsam mit dem Ensemble gelingt, die Rele­vanz von Musik­theater in unserer Zeit und in der Stadt zu beglau­bigen und zu festigen.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.