News | 13.01.2021

Frank­furter Oper und Schau­spiel starten im Früh­jahr

von Redaktion Nachrichten

13. Januar 2021

Die Alte Oper Frankfurt und das Künstlerhaus Mousonturm nehmen Anfang März den Spielbetrieb auf, die Oper und das Schauspiel erst im April. Der Werkstattbetrieb läuft weiter. Planungssicherheit für Kulturinstitutionen sei wichtig.

Die Alte Oper und das Künst­ler­haus Mouson­turm nehmen Anfang März ihren Spiel­be­trieb wieder auf. Die Oper und das Schau­spiel Frank­furt starten erst im April. Darauf hat sich Kultur­de­zer­nentin Ina Hartwig (SPD) mit den Inten­danten verstän­digt, teilte die Stadt am Mitt­woch mit. Voraus­set­zung sei, dass das Infek­ti­ons­ge­schehen und die jeweils aktu­ellen recht­li­chen Rahmen­be­din­gungen dies zuließen. Der Werk­statt- und Probe­be­trieb liefen redu­ziert unter Berück­sich­ti­gung der geltenden Hygie­ne­maß­nahmen in Oper, Schau­spiel und Mouson­turm weiter.

Bis 31. Januar ruht der Spiel- und Veran­stal­tungs­be­trieb auf Grund­lage einer Verfü­gung des Landes . Wie es danach weiter­geht, sei derzeit noch nicht bekannt. Die Kultur­in­sti­tu­tionen bräuchten jedoch Planungs­si­cher­heit, „sie können den Spiel­be­trieb nicht von Monat zu Monat anpassen“, erklärte Hartwig.

„Das Früh­jahr macht Hoff­nung, dass sich die Lage entspannt und die Häuser ihre Türen wieder für das Publikum öffnen dürfen“, fügte sie hinzu. Sie halte es für wichtig, dass bei einer Locke­rung der Corona-Maßnahmen die Kultur­in­sti­tu­tionen zu den ersten gehören, die wieder öffnen dürfen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Alte Oper Frankfurt / Moritz Reich