News | 21.05.2021

Franz-Liszt-Ehren­preis an Martin Hasel­böck verliehen

von Redaktion Nachrichten

21. Mai 2021

Der österreichische Organist und Dirigent Martin Haselböck wurde mit dem Franz-Liszt-Ehrenpreis 2021 ausgezeichnet. Haselböck hat sich laut Klassik Stiftung Weimar besonders um das Werk des Komponisten Franz Liszt verdient gemacht. Er ist der sechste Träger des Preises.

Der öster­rei­chi­sche Orga­nist, Diri­gent und Univer­si­täts­pro­fessor Martin Hasel­böck hat den Franz-Liszt-Ehren­preis 2021 erhalten. Der 66-Jährige habe sich ganz beson­dere Verdienste um das Werk des Kompo­nisten (1811–1886) erworben, begrün­dete die Klassik Stif­tung ihre Wahl laut Mittei­lung vom Freitag. Die Verlei­hung fand am Donners­tag­abend pande­mie­be­dingt im kleinen Rahmen statt.

Verleihung Franz Liszt Ehrenpreis 2021

Verlei­hung Franz Liszt Ehren­preis 2021

Von Hasel­böck stamme etwa die Erst­aus­gabe aller Orgel­werke Liszts inner­halb der Universal Orgel Edition , hieß es. Mit Gast­spielen in aller Welt habe der Musiker sehr zu einer profi­lierten Verbrei­tung des Liszt­schen Œvres beigetragen.

Hasel­böck ist der sechste Träger des Franz-Liszt-Ehren­preises. Die Auszeich­nung wurde 2011 zum 200. Geburtstag Liszts ins Leben gerufen. Die bishe­rigen Preis­träger sind und Kurt Masur (2011), Leslie Howard (2017) sowie Johannes und Eduard Kutro­watz (2019).

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.