News | 10.10.2021

Gärt­ner­platz­theater ohne Masken­pflicht

von Redaktion Nachrichten

10. Oktober 2021

Das Münchner Gärtnerplatztheater schafft die Maskenpflicht ab und führt die 3G-plus-Regel ein. Ein Besuch ist nur noch mit Impf-, Genesungs- oder Testnachweis möglich. Eine freiwillige Maskenpflicht für mehr Sicherheit bleibt bestehen.

Im Münchner wird die Masken­pflicht abge­schafft. Wie das Haus am Sonntag mitteilte, gilt ab Montag (11. Oktober) die soge­nannte 3G-plus-Regel. Danach ist ein Besuch mit dem Nach­weis einer voll­stän­digen Impfung oder Gene­sung oder der Vorlage eines maximal 48 Stunden alten nega­tiven PCR-Test­ergeb­nisses möglich.

Gärtnerplatztheater München

Gärt­ner­platz­theater

Die Entschei­dung für die Einfüh­rung 3G-plus-Regel liege die Tatsache zugrunde, dass der über­wie­gende Teil des Publi­kums des Staats­thea­ters am Gärt­ner­platz bereits geimpft oder genesen sei, hieß es zur Erklä­rung. Zuschauer könnten aber für ihr subjek­tives Sicher­heits­ge­fühl weiterhin frei­willig einen Mund-Nase-Schutz tragen.

„Die Aufhe­bung der Masken­pflicht ist ein weiterer großer Schritt hin zu einem unbe­schwerten Thea­ter­be­such“, erklärte Staats­in­ten­dant . „Es darf aber kein Beigeschmack bleiben, dass Kunst Menschen ausschließen will“, betonte er. Dem Entschluss zu so viel Sicher­heit und Frei­heit wie am besten möglich, scheine man hiermit wieder ein wenig näher­ge­kommen zu sein.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.