News | 30.11.2021

Gärt­ner­platz­theater-Solisten zu Kammer­sän­gern ernannt

von Redaktion Nachrichten

30. November 2021

Die Sopranistin Jennifer O'Loughlin und der Tenor Lucian Krasznec sind zu Bayerischen Kammersängern ernannt worden. Kunstminister Bernd Sibler würdigt ihre Leistungen und ihre Spielfreude.

Die Sopra­nistin Jennifer O’Loughlin und der Tenor Lucian Krasznec sind zu Baye­ri­schen Kammer­sän­gern ernannt worden. Damit „würdigen wir ihre enorme künst­le­ri­sche Leis­tung“, sagte Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU) am Dienstag bei einem persön­li­chen Gespräch mit den beiden Solisten des Münchner Staats­thea­ters am Gärt­ner­platz.

Krasznec, Köpplinger, O'Loughlin

Krasznec, Köpplinger, O’Loughlin

Die Titel waren den Künst­lern bereits am Sonntag im Anschluss an die Auffüh­rung von Doni­zettis „Anna Bolena“ durch Staats­in­ten­dant im Namen des Kunst­mi­nis­ters verliehen worden. „Ihre Stimmen, ihre Spiel­freude und ihre Viel­sei­tig­keit machen sie zu ganz beson­deren Publi­kums­lieb­lingen“, erklärte Sibler nun. Die US-Ameri­ka­nerin O’Loughlin und der in gebo­rene Kasznec gehören seit 2016 zum Ensemble des Gärt­ner­platz­thea­ters.

Die Dienst­be­zeich­nung „Baye­ri­scher Kammersänger“/„Bayerische Kammer­sän­gerin“ wird seit 1955 für heraus­ra­gende künst­le­ri­sche Leis­tungen durch das Baye­ri­sche Kultus­mi­nis­te­rium verliehen. Bisher wurden mehr als 130 Künstler ausge­zeichnet, zuletzt die deut­sche Sopra­nistin und der öster­rei­chi­sche Tenor im Juli 2021.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.