News | 01.07.2021

Gärt­ner­platz­theater verlän­gert mit Inten­dant Köpplinger

von Redaktion Nachrichten

1. Juli 2021

Josef E. Köpplinger bleibt für weitere vier Jahre Intendant des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Er wurde für seine großen künstlerischen Erfolge gelobt.

Der Inten­dant des Staats­thea­ters am Gärt­ner­platz, , bleibt für vier weitere Jahre im Amt. Der Vertrag des Öster­rei­chers werde bis August 2027 verlän­gert, teilte Bayerns Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU) am Donnerstag mit. Unter Köpplin­gers Leitung habe das Haus große künst­le­ri­sche Erfolge erzielt. „Durch die gelun­gene Mischung von klas­si­schen Opern­pro­duk­tionen, Operetten, modernen Musi­cals und expe­ri­men­tier­freu­digem Tanz­theater auf höchstem künst­le­ri­schen Niveau genießt das große Beliebt­heit bei einem breiten Publikum“, sagte er.

Josef E. Köpplinger

Josef E. Köpplinger

Köpplinger leitet das Haus seit 2012 und führte es durch eine fünf­jäh­rige Umbau­zeit. Der Inten­dant und Regis­seur wurde 1964 geboren und studierte an der Hoch­schule für Musik und darstel­lende Kunst in . Für das Musi­cal­fes­tival Schloss Prugg wurde er 1999 zum jüngsten Inten­danten Öster­reichs berufen. Von 2004 bis 2007 war er Schau­spiel­di­rektor am Theater in und begrün­dete dort die mit. Von 2007 bis 2012 war Köpplinger Inten­dant des Stadt­thea­ters .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.